An diesem Übungsabend galt es den Umgang mit Schere und Spreizer zu üben. 12 Mann des I. Zuges mußten eine eingeklemmte Person aus einem PKW befreien.




Nach erfolgreicher Rettung der "Person" wurden verschiedene patientengerechte Befreiungsschritte diskutiert und neue Rettungstechniken erprobt.




Übungsteilnehmer:
KRF-S und TLFA mit 12 Mann

Sämtliche über den Riederberg fahrenden Biker wurden von der Polizei angehalten und in den Verkehrsparcours des ÖAMTC gebeten.


Unser Kommandant BR Herbert Obermaißer, selbst begeisterter Motorradfahrer, beteiligte sich am Verkehrssicherheitstag für Motorradfahrer. Bei dieser Aktion stand im Mittelpunkt, das Bewusstsein der Motorradfahrer für die Verkehrssicherheit zu Saisonbeginn anzuregen.




Abschließend wurden alle Teilnehmer zu Kaffee und Mineralwasser eingeladen

Das Land NÖ, allen voran Dr. Erwin Pröll, der ÖAMTC und die Polizei hielten in allen Bezirken des Landes eine derartige Veranstaltung ab.
Im Bezirk Tulln fand diese am Riederberg statt. Landeshauptmann Erwin Pröll überzeugte sich persönlich von der Effizienz dieser Aktion.

Bereits seit einigen Wochen bereitet sich unsere Wettkampfgruppe auf die neue Bewerbssaison vor. Diesen Samstag war es soweit: der erste Bewerb 2007




Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Ollern trat im Bezirk St. Pölten zum ersten Bewerb in diesem Jahr an. Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich an die 100 Bewerbsgruppen dem fairem Wettkampf in Ober-Grafendorf.




Mit einem tollen und sehr zufriedenstellenden Ergebnis konnten wir nach der Siegerehrung wieder in Richtung Heimat aufbrechen.

Freiwillige Feuerwehr Ober-Grafendorf
An diesem Samstag fanden die Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Königstetten statt.


Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Ollern konnte erfolgreich teilnehmen.


Sowohl im Bewerb in Bronze als auch im Bewerb in Silber konnten die gesteckten Ziele erreicht werden.

An diesem Samstag trat unsere Bewerbsgruppe bei den Abschnittsbewerben des AFKDO Kirchberg an. Bei den äußerst heißen Bedingungen musste sich unsere Gruppe in den Bewerben um Bronze und Silber beweisen.

Die Bewerbsgruppe hatte besonders mit den hohen Temperaturen dieses Samstag Nachmittags zu kämpfen, doch das war anscheinend auch die einzige Schwierigkeit dieses Bewerbes.


Denn sowohl in Bronze als auch in Silber konnten fehlerfreie Ergebnisse erreicht werden. Besonders freute sich unsere Gruppe über das Ergebnis in Bronze, denn wir landeten auf dem 6. Platz.


Nun bleiben ihnen noch 3 Wochen und ein Abschnittsbewerb bis zum großen Finale, den Nö. Landesbewerben 2007 in Zwettl.

Traditionsgemäß nimmt auch unserer Feuerwehr an der Prozession durch unsere Ortschaft teil.



An diesem Tag wird das Hochfest des Leibes und Blutes Christi gefeiert. Jesus hat dabei seinen Jüngern Kostbares überlassen. Nämlich den lebendigen Leib des Herrn (so auch die Übersetzung des Wortes "Fronleichnam") in Form des Brotes (Hostie) und des Weines. Dieser Tag ist das Fest des Leibes und Blutes Christi.