{mosimage}

Das Finalwochende ist vorüber und wir können von erfolgreichen Leistungen berichten ...

Am Samstag um kurz nach 5 Uhr setzte sich unsere Wettkampfgruppe in Marsch, um nach den mehrmonatigen Vorbereitungen bei den Landeswettkämpfen anzutreten.











"1.783 Wettkampfgruppen, die meisten aus NÖ, Gäste aus den anderen Bundesländern, Deutschland, Südtirol, Tschechien, der Slowakei, Polen und Kroatien haben von 29. Juni bis 1.Juli 2007 am 57. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Zwettl teilgenommen. Rund 12.000 Teilnehmer kämpften dabei im Waldviertel um ein Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze oder Silber und um den Titel des schnellsten Löschtrupps im Lande," titelt www.brandaus.at auf seiner Onlineplattform.















Unsere Ziele waren klar gesteckt. Es galt die geforderte Mindespunktezahl zu erreichen, um 2 neue Träger des Leistungsabzeichens in Silber unter uns zu haben. Am Vormittag konnten wir in der Disziplin Bronze, bei welcher alle 9 Positionen fix besetzt sind, den ersten Erfolg verzeichnen. Löschangriff und Staffellauf wurden unseren Leistungen entsprechend gemeistert. Im Staffellauf konnten wir uns sogar gegen die anderen 5 Bahnen durchsetzen und hatten im Ziel einen großen Vorsprung, ein besonders Erlebnis, auf den Landesbewerben als erster durchs Ziel zu laufen.







Auch der Antritt in Silber war von Erfolg gekrönt. Die Positionen wurden ausgelost und sogleich konnten wir starten. 15 Fehlerpunkte ärgerten uns zwar, aber dafür liefen wir beim Staffellauf gleich um eine Sekunde schneller als zuvor. Diesmal waren wir aber dritter im Ziel. Aber eines war uns klar: Das große Ziel ist erreicht - 2 neue Leistungsabzeichenträger in der FF Ollern.











Nach einem gemeinsamen Mittagstisch am Bewerbsgelände ging es zum kühlen Nass am nahegelegenen Stausee. Am Abend wurde dann der Griller ausgepackt und KdtStv OBI Stefan Obermaißer versorgte die Wettkampfgruppe mit Schmankerln vom Grill.







Die besondere Atmosphäre vom Firecup, hier treten die besten Gruppen des Landes NÖ parallel gegeneinander an, ließen wir uns nicht entgehen. Fantastische Stimmung bei den Zusehern und grandiose Leistungen bei den Gruppen.



Am nächsten Morgen ging es gemeinsam zu einem kräftigenden Frühstück und um 11 Uhr marschierten alle Teilnehmer zur Siegerverkündung ein.



Am Heimweg trafen wir uns mit KDT BR Herbert Obermaisser und Bewerter EOBI Klaus MAIER zu einem gemeinsamen Mittagessen und zur anschließenden offiziellen Übergabe der Leistungsabzeichen in Silber an die beiden Kameraden FM Andreas MIKLOSEK und FM Philipp POMIKAL. Die Kameraden der Feuerwehr Ollern gratulieren nochmals aufs Allerherzlichste zu den erbrachten Leistungen.



Wie jedes Jahr fand auch heuer die erfolgreiche Blutspendeaktion des Roten Kreuzes in unserem Feuerwehrhaus statt. Diesmal mit einer besonderen Ehrung ...





An diesem Sonntag konnten wir den 5000sten Blutspender im Ollerner Feuerwehrhaus willkommen heißen.



Frau Dr. KÖHLER nahm als offizielle Vertreterin der Blutspendezentrale die Ehrungen für den 4999sten, die 5000ste und den 5001sten Blutspender vor. Auch unser Bürgermeister Josef UNGLER war zu diesem Anlass gekommen.


Spender 4999: Herr Brandsteidl aus Ried am Riederberg
Spender 5000: Frau Wittman vom RK Sieghartskirchen
Spender 5001: Herr Neumeister aus Siegahrtskirchen



LINKS:
Rotes Kreuz Sieghartskirchen
Blutspendezentrale

Anläßlich ihres Feuerwehrfestes lud die Feuerwehr Dietersdorf zu einem Juxbewerb ein. Eine Gruppe unserer Feuerwehr nahm daran erfolgreich teil.





Kurz nach 19 Uhr fiel der Startschuss in Dietersdorf. 8 Mann unserer Feuerwehr stellten sich acht anderen Mannschaften.



Der Juxbewerb gliederte sich in 2 Disziplinen. Bei der ersten Station galt es die "Große Tulln" über ein gespanntes Seil zu überqueren.



Bei der zweiten Disziplin waren alle Teilnehmer mittels Feuerwehrgurten und Rettungsleine miteinander verbunden. Ein Haufen Schläuche musste schnell entwirrt werden und jeder Teilnehmer mußte einen davon rollen.



Die teilnehmende Gruppe unserer Wehr zeigte gutes Geschick, jedoch fehlten nur einige Hundertstel auf den Sieg des 2. Berwerbes.



Wir durften uns über den 4. Platz in der Gesamtwertung freuen. Den Siegern, unserer Nachbarfeuerwehr Ried, möchten wir auf diesem Wege nochmals recht herzlich gratulieren.

LINK:
Freiwillige Feuerwehr Dietersdorf
Freiwillige Feuerwehr Ried am Riederberg

An diesem Samstag Nachmittag begab sich die Feuerwehrjugend in das Freibad in Sieghartskirchen. Für Spaß war gesorgt.









Unter der Aufsicht des KDT-Stv OBI Stefan Obermaißer waren lustige Stunden im Freibad vorprogammiert.



Der richtige Programmpunkt für den Sommer.











LINK:
Marktgemeinde Sieghartskirchen

 

Seit 1887 besteht das System der Freiwilligen Feuerwehr in Ollern. Ein Anlass zum Feiern. Ein gemeinsamer Grillabend mit Spanferkel, Unterhaltungsmusik und Cocktailbar stellte unsere interne Jubiläumsfeier dar. Ein gemütlicher Abend im Kreise der Kameraden und Unterstützern unserer Feuerwehr.

208 Fotos online im Webalbum

Am Sonntag dem 19. August fand am Hauptplatz von Ollern, vor dem ehemaligen Feuerwehrhaus, die Feldmesse und der Festakt anlässlich des 120 Jahr Jubiläums der Feuerwehr Ollern statt.





KDTSTV Franz Krippl konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben Nationalratsabgeordneten Johann Höfinger waren Bgm Josef Ungler, LFR Josef Thallauer, BR Leopold Mayer, das Bezirkskommando sowie das Abschnittfeuerwehrkommando Tulln gekommen um der Feuerwehr zu gratulieren.
Sämtliche Patinnen waren ebenso gekommen wie mehr als 100 Feuerwehrkameraden aus der Gemeinde Sieghartskirchen und der Nachbarfeuerwehren.



In der Festansprache stellte Kommandant Herbert Obermaißer die Leistungen seiner Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in den Mittelpunkt der Feier.
Die erfolgreiche Bilanz und die Leistungen der letzten 20 Jahre sowie der Mitgliederzuwachs auf über 100 Mitglieder und somit auch das Anwachsen zu einer der größten Feuerwehren des Bezirkes waren die Hauptpunkte seiner Rede.



Die Patinnen Anna Dettelbacher, Anna Krippl, Anna Remiger und Edeltrude Obermaißer widmeten der Feuerwehr zum Fest ein Fahnenband.
Pfarrer Dechant Franz Großhagauer segnete das Fahnenband und die Patinnen hefteten das Band an die Feuerwehrfahne.



2. KDTSTV Stefan Obermaißer überraschte mit der Ankündigung, das derzeitige Kommando Herbert Obermaißer, Franz Krippl und Klaus Weber, welches seit 22 Jahren an der Spitze der Feuerwehr steht, zu ehren.
Der neu ins Leben gerufene Ehrenring der Feuerwehr Ollern wurden diesen Kameraden von Stefan Obermaißer, Christoph Gruber und Martin Lengauer überreicht.


LFR Thallauer überreichte nach seiner Ansprache an folgende Kameraden Auszeichnungen:

Für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielt Johann Krippl die Auszeichnung des Landesfeuerwehrkommandos.
Das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes erhielten OBI Stefan Obermaißer, OLM Peter Weiser jun. und OBI Michael Bichler von der FF Ried/Rdbg.


Bürgermeiter Ungler dankte für die erbrachten Leistunge und überreichte im Namen der Gemeind einige Auszeichnungen. Von der Marktgemeinde Sieghartskirchen erhielten das Verdienstzeichen in Bronze die Kameraden

  • Markus Altmann
  • Franz Ditrich jun.
  • Christoph Gruber
  • Gerhard Höfinger
  • Richard Kallenda
  • Matthias Koller
  • Johann Lengauer
  • Martin Lengauer
  • Peter Lengauer
  • Alois Monschein
  • Josef Mühlbacher jun.
  • Stefan Obermaißer
  • Michael Pitsch
  • Walter Strohmaier
  • Peter Weiser
  • Peter Weiser jun.


  • Das silberne Verdienstzeichen der Marktgemeinde Sieghartskirchen erhielten
  • Ferdinand Fink
  • Raimund Gruber
  • Martin Mühlbacher
  • Eine Dank- und Anerkennungsurkunde der Marktgemeinde Sieghartskirchen erhielten die Kameraden
  • Josef Gruber
  • Franz Krippl jun.
  • Roman Obermaißer
  • Ferdinand Ölsböck
  • Klaus Weber
Zuletzt überraschte Bürgermeister Josef Ungler mit der Überreichung des goldenen Verdienstzeichens der Marktgemeinde Sieghartskirchen an die Kameraden EOBI Klaus Maier und BR Herbert Obermaißer.

Der Ortststellenleiter des Roten Kreuzes Sieghartskirche überbrachte eine Dankesurkunde, ein Erinnerungsgeschenk und dankte für die gute Zusammearbeit.

Nach Abschluss der Heiligen Messe wurde das von Kamerad Josef Gruber revitalisierte und zum Feuerwehrarchiv umgebaute alte Feuerwehrhaus eröffnet.
Josef Gruber und Josef Mayer haben ein neues Tor errichtet und eingebaut. Alte Gegenstände, Fahrzeuge und Ausrüstungen der Feuerwehr Ollern werden dort für die Nachwelt erhalten, archiviert und ausgestellt sein.

Nach der Eröffnung marschierten alle Fest- und Ehrengäste, die Feuerwehrkameraden und die Bevölkerung zum Feuerwehrhaus.




Am Nachmittag fand vor dem Feuerwehrhaus eine Vorführung der Wettkampfgruppen unter dem Motto "Einst und Heute" statt.
Eine große Anzahl von Besuchern überzeugte sich von den Leistungen der Kameraden.
Besonders beeindruckt hat die Leistung der Wettkampfgruppe von 1967, welche sich komplett und original zusammengefunden hat, um die damaligen Leistungen zu zeigen. Die Gruppen aus 1987 und 2007 zeigten ebenfalls beeindruckend ihre Leistungen.


Durch die Bewerter Anton Lechner, Michael Bichler und Anton Wagensonner wurden die Leistungen kontrolliert und bewertet.

Als Sieger dieser Vorführung wurde die Gruppe von 1967 und mit einem Pokal ausgezeichnet.
Das Fest fand am späten Nachmittag einen gemütlichen Ausklang.