Am vergangenen Montag trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ollern zu einer Schulung mit dem Thema "Schadstoffeinsätze". Sachbearbeiter Elvis Brezina erläuterte die besonderen Gefahren, welche bei derartigen Einsätzen auftreten können und erklärte die Funktionsweise unseres Gasmessgerätes.
Schadstoffeinsätze kommen in der Regel selten vor und gehören somit nicht zu den Routineaufgaben der Feuerwehr. Gerade darum gilt es bei Einsätzen die Gefahren richtig zu erkennen und reagieren zu können, um das Leben der Verletzten als auch der eingesetzten Mitglieder nicht zu gefährden. Elvis Brezina ging auf diese Punkte speziell ein und wiederholte die wichtigen Merkregeln bei Schadstoffeinsätzen.
Um uns vor derartigen Gefahren zu schützen, kommt in der Regel unser Mehrfachgasmessgerät zum Einsatz. Mit Hilfe mehrerer Sensoren ist es uns möglich, die Konzentrationen von Sauerstoff, Kohlenmonoxid als auch der unteren Explosionsgrenze festzustellen. Die richtige Bedienung des Gerätes wurde erklärt und die Mitglieder hatten die Möglichkeit, selbst Messungen durchzuführen.
Im Anschluss präsentierte uns Elvis Brezina die Gefahren radioaktiver Stoffe, deren Wirkung auf den menschlichen Körper sowie die Verhaltensmaßnahmen bei einem Unfall.