Zu einer gemeinsamen Branddienstübung trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ollern am gestrigen Übungsmontag. Übungsannahme war ein Windschutzbrand im Bereich des Sportplatzes in der Rochusgasse. Ziel der Übung war die Herstellung einer 400m langen Zubringleitung, Ansaugen mit der neuen Tragkraftspritze sowie das Löschen des fiktiven Brandes.

IMG 20190923 194821

Zu Beginn der Übung führte der Einsatzleiter die Lageerkundung an der Brandstelle durch und koordinierte die nachrückenden Kräfte. Weiters wurden aufgrund der Wasserknappheit weitere Feuerwehren fiktiv über die Übungsleitung angefordert. Um auch bei Bränden in Gebieten, wo kein Hydrantennetz vorhanden ist, die Löschwasserversorgung sicherzustellen, galt es bei dieser Übung vom Dorfbrunnen am Hauptplatz mit der neuen Tragkraftspritze anzusaugen. Bei solch langen Strecken spielen vor allem die Druckverluste aufgrund von Schlauchreibung und Höhenunterschied eine tragende Rolle.

IMG 20190923 193238

Die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges begann unmittelbar nach dem Eintreffen mit dem Aufbau von zwei Löschleitungen und anschließend mit der Brandbekämpfung an beiden Seiten des Windschutzes. Parallel dazu wurde vom Fahrzeug aus die Zubringleitung Richtung Hauptplatz begonnen zu legen. Nach dem Aufbau der Tragkraftspritze begann auch die Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges mit der Verlegung der Zubringleitung von der Saugstelle aus. Hierfür wurde die Ladebordwand unseres VFA zielführend einsetzt, um die Schläuche während dem Fahren nach und nach herunter zu geben.

IMG 1719

Nach dem Zusammenschluss der beiden Leitungen konnte "Wasser marsch" gegeben werden. Kurze Zeit später war das Übungsziel erreicht und die eingesetzten Kräfte konnten mit dem Zusammenräumen beginnen. Im Anschluss wurde eine Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus durchgeführt. Dabei wurde der Übungsablauf noch einmal rekonstruiert und wichtige Punkte besprochen. Weiters wurde auf hilfreiche Apps und Internetanwendungen hingewiesen, die im Ernstfall das Abschätzen langer Wegstrecken erleichtern sollen.

IMG 20190924 WA0000

Im Übungseinsatz standen:

FF Ollern (KRF-S, RLFA-T, VFA, KDOF, MTFA mit 28 Mitgliedern)