Besonderes Fingerspitzengefühl unserer Mitglieder erforderte vergangenen Montag der Workshop "Geräte für die Menschenrettung". Verschienene Stationen wurden auf spielerische Weise mit den hydraulischen Rettungsgeräten sowie den Hebekissen bewerkstelligt.

Um die Handhabung der verschiedenen Geräte für die Menschenrettung wieder in Erinnerung zu rufen, galt es bei insgesamt 5 Stationen Geschicklichkeit und teschnisches Verständnis zu beweisen. Bei der ersten Station musste eine Flasche, ein Wasserbecher sowie ein Ei behutsam mit dem Spreitzer von einem Verkehrsleitkegel zum anderen befördert werden.

IMG 6637

Weiter ging es bei der Station "Jenga". Es galt die überdimensional großen Holzbausteine mit dem Spreitzer aus dem Stapel herauszuziehen und wieder oben zu platzieren, was aufgrund der Masse des Spreitzers zu einer kniffligen Aufgabe wurde. Ein Dank gilt der Feuerwehr Wilfersdorf für die Zuverfügungstellung der Übungsstation.

IMG 6572

Bei der Station "Person unter Holzbrett" galt es mit Hilfe von Hebekissen und Unterbaumaterial die Übungspuppe so schonend und sicher wie möglich aus der misslichen Lage zu befreien. Die bei dieser Methode besonders zu beachtenden Punkte wurden genau erklärt und dargestellt.

IMG 6643

Besondere Überlegungen mussten bei der letzten Station angestellt werden. Das Ziel der Übung war, genau 8 Liter Wasser aus der Scheibtruhe in einen Behälter zu leeren, jedoch nur mit Verwendung von Hebekissen und Holzmaterial.

IMG 6719

Die teilnehmenden Mitglieder hatten sichtlich Spaß an den Stationen und blicken gespannt auf das zweite Ausbildungssemester, wo wieder die technische Menschenrettung bei verschiedenen Schulungen und Übungen im Mittelpunkt steht.