An diesem Montag fand die diesjährige Winterschulung statt. Unser Kamerad Jochen Kunst, in seinem privaten Leben ein langjähriger erfahrener Mitarbeiter im Pannendienst, hatte das Thema "Gefahren durch Elektrofahrzeuge im Schadensfall" aufbereitet und führte so durch einen spannenden Fortbildungsabend.

IMG 6609

Nach der Einführung und der Vorstellung der Vielfalt an Elektrofahrzeugtypen die sich gerade am Markt befinden, galt es die Gefahrenquellen und den Umgang damit kennenzulernen.

IMG 20200203 195655

Er berichtete uns über die Sicherheitsmechanismen und zusätzlichen Einrichtungen, die Einsatzkräfte und Insassen bei Schadensereignissen vor den Gefahren des elektrischen Stroms schützen. Ebenso wurden Einsatzszenarien und Brandereignisse, bei denen Elektrofahrzeuge involviert waren vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Neben 31 Mitgliedern unserer Feuerwehr nahmen auch Mitglieder unserer Nachbarfeuerwehr Wilfersdorf am Schulungsabend teil.