Ursprünglich gemeinsam mit der FF Wilfersdorf geplant, hielten wir die heutige StabFast-Übung aufgrund der aktuellen Covid-19-Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes Feuerwehr-intern ab.

StabFast ist ein Sicherungsgerät, welches das Stabilisieren von Unfallfahrzeugen in kurzer Zeit, unkompliziert ermöglicht. Das Spanngurtsystem kann an Fahrzeuganbauteilen verhakt werden, und verteilt so die Last so auf ein Dreieck. Hierdurch kann eine schonende Rettung von verletzten und möglicherweise eingeklemmten Personen, aber auch das sichere Arbeiten für unsere Mitglieder garantiert werden.

IMG 7463

Da die Bedienung im Einsatzfall leicht von der Hand gehen soll, wird das Gerät von uns regelmäßig beübt. So können wir auch immer wieder neue Techniken ausprobieren, um für den Notfall gerüstet zu sein.

IMG 7473

Übungsleiter LM Lukas Krippl bereitete einige Szenarien und Techniken vor - das Übungsfahrzeug konnte von allen Teilnehmern in Seitenlage, ebenso wie in Dachlage, beübt werden.

IMG 7475

IMG 7479

Auch die Lenkstange kann mittels Stabfast flott nach oben bewegt werden, um mehr Raum für die Versorgung und Rettung von eingeklemmten Personen zu bieten.

IMG 7480

Das Kommando bedankt sich für die Teilnahme an der Übung und die wie immer tolle Vorbereitung durch das Ausbildungs-Team.