An diesem Dienstag trafen sich die Einsatzleiter und Führungskräfte der Kommandoeinheiten Wienerwaldtunnel zu einer gemeinsamen Schulung im Feuerwehrhaus Ollern. Thematisiert wurden Änderungen an der Schrankenanlage sowie im gemeinsamen Einsatzkonzept.

Zu Beginn präsentierte uns Herr Zaunrith von ILF Consulting, Abteilung Verkehrsinfrastruktur, Risiko und Sicherheit die Veränderungen an der Schrankenanlage am Portalplatz in Chorherrn. Um Wartungsarbeiten in Zukunft einfacher gestalten zu können, wurden zusätzliche Schrankenelemente installiert. Parallel dazu wurde die Einsatzleitercheckliste überarbeitet und präsentiert.

IMG 4918

Im Anschluss ging Erich Landl von ÖBB INFRA auf Veränderungen im Bereich der Sichterdung bei Tunnelanlagen ein. Zukünftige Übungen im Bereich der Westbahnstrecke sowie eine geplante Schulung "Feuerwehreinsatz im Gleisbereich" für Führungskräfte wurden vorgestellt.