Am Montag hielt unser Ausbildungsteam, anknüpfend an die Stabfast-Schulung letzer Woche, nun eine praktische Übung zur Anwendung der erlernten techniken ab. 
Um die Gesundheit der Teilnehmer zu gewährleisten, wurde die Übungsmannschaft in zwei Gruppen geteilt. 

Zwei PKW, welche vom Übungsteam LM Lukas Krippl, HLM Matthias Obermaißer und BM Michael Reinsperger mittels Ketten und hydraulischem Spreizer verformt wurden, boten reichlich Herausforderung.

IMG 7499

Einer der Beiden Fahrzeuge wurde beim gemeinsamen Erkunden in Seitenlage vorgefunden, wobei eine Person - dargestellt durch eine Übungspuppe - durch das Beifahrer-Fenster gestürzt und mit dem Arm unter der Türe eingeklemmt war. 

Mittels Stabfast gesichert, konnte eine Rettungsöffnung durch entfernen des Daches geschaffen werden. So konnte die "verletzte Person" schonend aus der misslichen Lage befreit werden.

IMG 7507

IMG 7516

Der zweite PKW war im Bereich der B-Säule stark verformt, zu Übungszwecken wurden hier beide Türen entfernt - die Herausforderung dabei: Der PKW stand sehr nahe an einer Wand, was das Handling der eher unhandlichen Geräte zusätzlich erschwerte. Weiters wurde eine weitere Methode das abgesenkte Lenkrad anzuheben ausprobiert.

IMG 7509

Das Kommando bedankt sich für die Teilnahme an der Übung und den disziplinierten Umgang, welcher auch zu Zeiten einer Pandemie sicheres Arbeiten ermöglicht. 

IMG 7518