Da sich die Unfälle in Schächten in vergangener Zeit häuften, bot uns unser Kamerad Bernhard Posch eine Schulung zum Thema Tiefenrettung an. Er selbst ist Kommandant der Betriebsfeuerwehr Agrana, welche speziell für solche Szenarien ausgebildet und ausgerüstet ist. Die Übung wurde gemeinsam mit Mitgliedern des Roten Kreuzes Sieghartskirchen abgehalten.

Zu Beginn wurde auf die Gefahren, welche bei Schachtrettungen auftreten können, näher eingegangen und vor allem auf den Eigenschutz hingewiesen. Nach dem Freimessen des Schachtes mit Hilfe unseres Gasmessgerätes wurde das Dreibein samt Winden aufgebaut. Die Teilnehmer konnten nach dem Anlegen der Abseilgurte verschiedene Rettungsmethoden ausprobieren und beüben.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Ollern sowie des Roten Kreuzes Sieghartskirchen konnten aus dieser Übung wieder zahlreiches neues Wissen und Erfahrungen mitnehmen, um auch im Einsatzfall gemeinsam effizient helfen zu können.

6FD9A2BA 6DE8 4EAF AC53 22F4656C5BB2

20211011 204733