Da die Feuerwehr in der heutigen Zeit vermehrt zur Rettung von Personen aus Aufzügen herangezogen wird, hielten die Mitglieder der Feuerwehr Ollern gemeinsam mit Vertretern der Aufzugfirmen eine sehr lehrreiche Schulung ab. Verschiedenste Rettungs- bzw. Zugangsmethoden wurden praktisch beübt.

Da sich auch in unserem Einsatzgebiet Aufzugsanlagen befinden, ist es wichtig, die verschiedenen Fabrikate und ihre Funktionsweise zu kennen. Ist es einer Herstellerfirma nicht möglich, in einer gewissen Zeit nach dem Auslösen der Notsprecheinrichtung am Berufungsort zu sein, wird in Niederösterreich die Feuerwehr zur Hilfe gerufen.

Nach kurzen Einweisungen durch die Fachkräfte konnten die Mitglieder das richtige Öffnen einer Aufzugtüre, Stromlosschalten der Anlage sowie den manuellen Betrieb trainieren. Dafür wurden die beiden Aufzuganlagen im SPZ Ollern sowie in einer Wohnhausanlage am Riederberg herangezogen.

Ein großer Dank gilt den Fachkräften der Firmen, welche uns diese Schulung ermöglicht haben, sowie den Kameraden Michael Reinsperger und Matthias Obermaisser für die Organisation.

9BC840F2 D487 461C 94B8 EF3BE2C5F52B

D72F1CB3 1842 4E3D 8DFE 1AEADDFC8D86