Am Vormittag des 03.06.2023 trafen sich 6 Feuerwehren des Tunneleinsatzkonzeptes, darunter auch die Feuerwehr Ollern mit dem Rüstlöschfahrzeug, zu einer gemeinsam Übung mit dem Titel "Menschenrettung aus Reisezugwagen" am ehemaligen Bahnhof Michelhausen.

Zwei außer Betrieb stehende Waggons standen den teilnehmenden Feuerwehren zur Verfügung. Nach einer kurzen Einführung und Unterweisung galt es 3 verschiedene Szenarien abzuarbeiten:

• Szenario 1: Evakuierung von einigen, durch eine Rauchentwicklung im Fahrradabteil entstandenen und dadurch fluchtwegsversperrt eingeschlossener Personen aus mehreren Fahrgastabteilen
  • Szenario 2: Rettung einer eingeschränkt mobilen Person
  • Szenario 3: Brand der Energieversorgungsanlage im Wagenunterflurbereich

Die Feuerwehr Ollern stellte einen Atemschutztrupp, welcher mit einer gefüllten Löschleitung zur Brandbekämpfung vorrückte. Nachdem "Brand aus" gegeben werden konnten, wurde eine nicht gehfähige Person im Rollstuhl über die Rettungsplattform aus dem verrauchten Waggon gebracht.

Zwei Feuerwehrjugendmitglieder übernahmen weiters die Aufgabe der Übungsdarsteller, welche aus dem Zug befreit werden mussten.

Nach einer Übungsnachbesprechung konnte die Kameradinnen und Kameraden wieder die Heimreise antreten.

Im Übungseinsatz standen:

• FF Ollern mit 9 Mitgliedern