An diesem Wochenende schlossen ingesamt 7 Kameraden der Feuerwehr Ollern ihre Basisausbildung erfolgreich ab. Nach intensiver Vorbereitung wurde beim Modul "Abschluss Truppmann" das angelernte Wissen abgeprüft.
Eine bunt zusammengewürfelte Truppe, bestehend aus 4 Quereinsteigern und 3 Mitgliedern der Feuerwehrjugend bereitete sich seit mittlerweile einem Jahr auf dieses Abschlussmodul vor. Das Hochwasser im Herbst führte leider zu einer Verlegung des Termins auf April diesen Jahres.
Im Zuge der Vorbereitung erfolgte die Vermittlung von grundlegenden Informationen über den Übungs- und Einsatzbetrieb innerhalb der eigenen Feuerwehr. Das Ausbildungsteam vermittelte hierbei fundiertes Wissen zu Themen wie Geräte und Ausrüstung, Organisation oder Verhalten im technischen Einsatz sowie bei der Brandbekämpfung. Dieses Modul ist der Einstieg in das aktive Feuerwehrwesen und die Grundlage für weitere Ausbildungen.
Als Vorbereitung für das Abschlussmodul nahmen unsere Kameraden an der feuerwehrübergreifenden Basisausbildung in Sieghartskirchen teil. Hierbei wurden die wichtigsten Themengebiete noch einmal behandelt sowie vor allem praktische Stationen beübt. Unser Ausbildungsleiter Lukas Krippl und Zugskommandant Michael Reinsperger fungierten hierbei als Ausbilder bei diversen Stationen.
Besonders hervorzustreichen ist die Leistung unseres Kameraden Markus Kucera, welcher sich im Zuge des Hochwassers dazu entschieden hat, der Feuerwehr beizutreten und den Mitmenschen in der Not zu helfen.
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ollern sind stolz auf euch und eure Leistungen! Besonders schön zu sehen ist der Zusammenhalt und die Motivation innerhalb der Gruppe.
Zum Abschluss gratulieren wir:
- Geiger Jonas
- Geiger Thomas
- Höfinger David
- Kucera Markus
- Mötz Markus
- Preyer Julian
- Prazsjenka Alexander





