Gemeinsam mit Mitgliedern des Roten Kreuz Sieghartskirchen übten wir an diesem Montagabend die Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall. Ein mit zwei Frauen besetzter Kombi landete nach einer Frontalkollision in einem an der Straße angrenzenden Bachbett. Die spezielle Lage des Unfallwracks forderte die eingesetzten Kräfte enorm.

Vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes betreute die Mannschaft unseres Kleinrüstfahrzeuges die beiden Verletzten. Nach der Sicherung des Fahrzeuges gegen Umfallen mittels StabFast-System, Aufstellung der Rettungsplattform und Überbauung des Bachbetts mittels Holzmaterial konnten Notarzt und Sanitäter die Betreuung der Frauen übernehmen.

02

Die Unfallstelle musste ausgeleuchtet  und die technische Menschenrettung vorbereitet werden. Der zweifache Brandschutz wurde ebenfalls sichergestellt.

06

Die Kommunikation zwischen den Führungskräften der Einsatzorganisationen lief vorbildhaft ab. Für uns als Feuerwehr war es auch möglich die Funktion und Aufgaben des  eingetroffene Bezirkseinsatzleiters des Roten Kreuzes (eine seit kurzen neu eingeführte taktische Einheit des Rettungsdienstes) kennen und verstehen zu lernen.

03

Die Patienten mussten auf Grund ihrer Verletzungen schonend aus dem Wrack unter Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte gerettet werden. Hier galt es Hand in Hand sehr präzise zu arbeiten.

Bei der Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus zeigten sich die Übungsbeobachter beindruckt von den erbachten Leistungen. Übungsausarbeiter Lukas Krippl erörterte die Ausgangslage und bedankte sich bei den Darstellern für ihren Einsatz.

04

"Die gemeinsamen Übungen der letzten Jahre bilden eine wichtige Basis für den Ernstfall. Man lernt sich organisationsübergreifend persönlich kennen, erlangt Verständnis für die spezfischen Abläufen und entwickelt gegenseitiges Vertrauen. Man sieht es bei den realen Einsätzen, dass diese Zusammenarbeit aus einem sehr stabilen Gerüst gefertigt ist," so Kommandantstellvertreter Christoph Gruber.

05

Im Einsatz standen: