Zum Lenken eines Feuerwehrlastkraftwagens ist der Besitz eines Feuerwehrführerscheines notwendig. Diesen erhält man bei erfolgreich abgelegter Prüfung der Führerscheinklasse C1 (bis 7,5t) oder C. Mit dem Feuerwehrführerschein dürfen Feuerwehrfahrzeuge über 7,5t gelenkt werden. Um jedoch für Einsatzfahrten, bei denen an die Lenker oft sehr hohe Anforderungen gestellt werden gerüstet zu sein, sind viele Übungen und Schulungen erforderlich. Die jährliche Kilometerleistung eines Einsatzlenkers ist sehr gering, umso mehr muss bei diesen Ausbildungsfahrten auf die Schwierigkeiten bei Einsatzfahrten eingegangen werden.

Um für Extremsituationen besser gerüstet zu sein, wurde mit einer Spezialausbildung für Einsatzfahrer begonnen. Mehrere Kameraden der Feuerwehr Ollern besuchten einen speziellen Lehrgang im Fahrtechnikzentrum des ÖAMTC in Teesdorf. Extreme Geländefahrten waren ebenso ein Bestandteil dieser Ausbildung wie simulierte Glatteissituationen, Bergabfahren bei glatter Fahrbahn und Vollbremsung, psychologische Lenkerausbildung, verhalten bei Einsatzfahrten und vieles mehr. Da bei Fahrten mit Blaulicht der Lenker die gleiche Verantwortung trägt wie jeder andere Verkehrsteilnehmer, ist es wichtig den Fahrzeuglenker für diese extremen Fahrsituationen die best mögliche Ausbildung anzubieten.