Neben einer Ausrüstung, die dem Stand der Technik entspricht, ist es von großer Bedeutung, daß sich jeder Feuerwehrmann einer entsprechenden Aus- und Weiterbildung unterzieht. Diese Ausbildungstätigkeit wird durch mehrere Übungen im Jahr perfektioniert.

Die drei genannten Aspekte ermöglichen es einer Feuerwehr, rasch und gezielt ihre Aufgaben zu bewältigen. Die Laufbahn eines Feuerwehrmannes beginnt mit der Grundausbildung, es folgen Grundlehrgang, Atemschutzlehrgang, Gruppen und Zugskommandantenlehrgang etc., bis hin zu Speziallehrgängen wie Tauch-, Einsatzleiter-, Schadstoff-, und Sprenglehrgang usw. Alle Lehrgänge werden von den Männern in ihrer Freizeit absolviert und dauern in Summe mehrere Wochen. um das in den Lehrgängen erlangte Wissen zu festigen und in den Einsätzen ihre Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sind jedoch jährlich mehrere Übungen und Schulungen durchzuführen.

Einen weiteren Ausbildungsschwerpunkt im Bereich der Brandbekämpfung bilden die Feuerwehrleistungsbewerbe. Bei den unzähligen Übungen, die für diese Wettbewerbe durchgeführt werden, wird jeder Handgriff zur Routine.