alt
Am Sonntag, den 12.2.2006 war der Katastrophenhilfsdienst des Bezirkes Tulln in St. Ägyd und Kernhof ( Bez. Lilienfeld) um den örtlichen Kräften zu helfen die Schneemassen von den Dächern der Häuser zu entfernen.


 

alt

Nach einer Alarmierung durch den Landsefeuerwehrkommandanten wurde die 19. KHD Bereitschaft in den Raum St. Ägyd a. Neuwald beordert. Durch eine gezielte Alarmierung durch das BFKDO schon am Samstag konnte die Bereitschaft so zusammen gestellt werden, dass nur wirklich benötigte Geräte und Einsatzkräfte mobilisiert wurden. Die 129 Mann mit 23 Fahrzeuge rückten am Sonntag um 6 Uhr vom Treffpunkt in Plankenberg in den Einsatzraum ab.

alt

Der Einsatzauftrag lautete, dass bis zu 2 m hohe Schneelagen von Häusern und Hallen geräumt werden müssen.

4 Hubrettungsgeräte sowie hauptsächlich kleinere Fahrzeuge wie KDO, MTF und KLFs wurden in den sehr engen Einsatzbereich in Marsch gesetzt. Diese Entscheidung des BFKDO hat sich bestätigt, da die Einsatzkräfte dadurch sehr flexibel und wendig ihre Aufgaben erfüllen konnten. Sämtliche eingesetzte Feuerwehrmitglieder waren dadurch über den gesamten Tag immer ausgelastet.

Von 4 Zügen unter den Führung der bewährten Zugskommandanten, BI Erwin Scherz, OBI Klaus Maier, HBI Friedrich Ploiner, OBM Markus Haferl, BI Gerhard Rotthensteiner sowie der Führung der Bereitschaftskommandanten BR Herbert Obermaißer und ABI Leopold Mayer konnten sämtliche an die eingesetzten Kräfte gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit der Bewohner von St. Ägyd und Umgebung erfüllt werden.
Dank gilt sämtlichen eingesetzten Feuerwehrkameraden, welche durch ihren unermüdlichen und sehr motivierten Einsatz gezeigt haben, dass der Katastrophenhilfsdienst unwahrscheinliches leisten kann.

Folgende Gebäude wurden von unseren Helfern vom Schnee in Höhe bis zu 2 Meter geräumt.

52 Hausdächer
2 Gasthäuser
1 Betriebshalle - Dachfläche ca. 1000m²
1 Autohaus - Dachfläche ca. 500m²
1 Lagerhaus - Dachfläche ca. 1000m²
1 Volksschule
1 Hauptschule

Hier gehts zu den Fotos


BFKDT OBR Josef Thallauer und BER KDT BR Herbert Obermaißer danken nochmals alle eingesetzten Kräften für ihren vorbildlichen Einsatz und vor allem für die vorbildliche und kameradschaftliche Disziplin bei diesem Einsatz