Heute wurden wir zu 39 Sturm- und Unwettereinsätzen im Bereich von Ollern und Riederberg gerufen.

Unzählige Stunden standen 42 Helfer im Einsatz bis sämtliche größeren Sturmschäden beseitigt waren.

Gegen 16:45, genau zu Beginn des Sturmes, wurden wir zum erstenmal zu einem Sturmschaden beim Pfarrhof in Ollern gerufen. Dieser war schnell beseitigt, so dass sich die Mannschaft des RÜST Ollern auf eine Kontrollfahrt auf die B1 begab. Zeitgleich kamen die ersten weiteren Alarmierungen für die FF Ollern.

Die ersten größeren Probleme bereitete eine massive Buche, welche auf ein Hausdach gestürzt war. Die Mannschaften von RÜST und PUMPE Ollern mussten diese in mehreren Schritten zersägen, um keine weiteren Schäden am Haus zu verursachen.

Alle anderen Einheiten waren wärendessen mit mehreren kleineren Einsätzen in der Weideck- und Waldheimsiedlung beschäftigt.

Zwischenzeitlich wurde im Feuerwehrhaus eine Einsatzleitung eingerichtet um die zahlreichen Funksprüche und Telefonate abzuwickeln.

Obwohl das Unwetter bereits vorüber war, mussten noch zahlreiche Einsätze erledigt werden. Immer wieder gab es Sturmschäden in den Siedlungsgebieten des Riederberges zu beseitigen.

Als einer der letzten Einsätze musste dann noch erneut ein Baum von einem Hausdach geräumt werden.

Nach einer Einsatzdauer von über 4 Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder im Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen:

• TANK Ollern (7 Helfer)
  • RÜST Ollern (5 Helfer)
  • PUMPE Ollern (9 Helfer)
  • KDO Ollern (9 Helfer)
  • LAST Ollern (9 Helfer)