Nach schweren Gewittern im Bereich Sieghartskirchen mit enormen Niederschlagsmengen wurde unsere Feuerwehr erneut zu Unwettereinsätzen gerufen.

Zuerst wurden wir von der Landeswarnzentrale nach Elsbach auf die B1 disponiert, um dort die Feuerwehr Elsbach zu unterstützen. Die Landesbundesstraße 1 war im Bereich der Busstation stark geflutet. Der Straßengraben konnte die Wassermengen, welche von den angrenzenden Feldern sich den Weg Richtung Elsbach suchten, nicht mehr aufnehmen. Die Feuerwehr Elsbach sicherte die Gefahrenstelle weiträumig ab.

In weiterer Folge wurde unsere Einsatzmannschaft, bestehend aus 30 Mann und 4 Fahrzeugen, nach Sieghartskirchen beordet. Hier kam es im Zentrum und angrenzenden Straßenzügen zu Vermurungen. Verschiedene Objekte mußten vor abfließenden Wasser- und Schlammmassen gesichert werden. Ein Teil unserer Mannschaft begann mit dem Füllen und verladen von Sandsäcken. Während die TLF-Mannschaft mit Auspumparbeiten beschäftigt war.

Am Sichlgrund, welcher Nahe der LB1 Ortsausfahrt Sieghartskirchen in Richtung Abststetten liegt, hatte sich hinter einer Abgrenzungsmauer zum Straßengraben der Bundesstraße 2,5 Meter hoch Wasser und Schlamm gestaut. Die aus Schalsteinen errichtet Mauer konnte dem enormen Druck nicht mehr stand halten und gab nach. In weiterer Folge wurde das angrenzende Grundstück samt Einfamilienhaus von einer  fast 2 Meter hohen Welle geflutet. Keller und Wohnbereich des Wohnobjektes waren massiv betroffen. Auspumparbeiten, Reinigungsarbeiten und Sicherungsmaßnahmen vor weiteren Wassermassen mußten durchgeführt werden.

Weiters wurden von unseren Einsatzkräften Reinigungsarbeiten im Bereich der Volksschule, den angrenzenden Wohnbauten, der Wienerstraße im Bereich Kaufhaus Hell und einer Siedlungsstraße im Bereich der Kirche durchgeführt.

Gegen 00:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, nach der Grobreinigung von Fahrzeugen und Geräten erwartete uns nur noch eine kurze Nacht bis zum Beginn des Arbeitstages.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Ollern mit 4 Fahrzeugen und 30 Mann