alt

Kurz nach 20 Uhr wurden wir erneut zu einen Hochwassereinsatz nach Kogl alarmiert. 23 Mann mit 4 Fahrzeugen standen bis 00:30 Uhr im Einsatz.
 


Unwetterserie reißt nicht ab
 


Die Feuerwehrmitglieder standen bis in die späten Nachtstunden bzw. Morgenstunden im Einsatz. Sie mussten Keller und Häuser mit Sandsäcken vor den Wassermassen schützen und etliche Keller auspumpen.

Unwetterserie reißt nicht ab


In Kogl wurde die Hauptstraße komplett etwa 50 cm überflutet. Im Kapellenweg stieg das Wasser unaufhaltsam und drohte Keller zu überfluten. Auch die Kleine Tulln stieg auf einen beachtlichen Pegel. Der Kogelbach trat an manchen Stellen in Kogl über die Ufer.
Massiver Einsatz von Sandsäcken ermöglichte ein Absichern der betroffenen Wohnsiedlung.
Auch die Kleine Tulln war schnell angestiegen und drohte großflächig über die Ufer zu treten.
 

Unwetterserie reißt nicht ab


Eingesetzt in Kogl:
FF Dietersdorf
FF Elsbach
FF Kogl
FF Ollern
FF Plankenberg
FF Rappoltenkirchen
FF Ried
FF Röhrenbach
FF Sieghartskirchen
FF Bierbaum
Marktgemeinde Sieghartskirchen

142 Feuerwehrmitglieder 22 Fahrzeuge

Textquelle und Bildquelle: www.bfkdo-tulln.at; Pressedienst BFKDO Tulln