Am Muttertag wurden wir um 18:13 Uhr zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe 1 mit dem Meldebild "Überhitzer Ofen" in den Troppbergweg - Siedlung Weideck am Riederberg alarmiert.
Bei der Erkundung konnte unser Einsatzleiter einen befeueuerten Kachelofen in einem Wohnhaus vorfinden, bei welchem auf Grund der hohen Umgebungstemperatur aus dem Feuerraum des Ofens das schließen der Ofentüre nicht möglich war.
Dadurch kam es zu einem raschen Temperaturanstieg in der Feuerstätte. Diese Umstand stellt eine Gefahr für den Kachelofen und das Wohnhaus dar.

Ausgerüstet mit spezieller Schutzausrüstung gelang es unsere Einsatzmannschaft die Lukentüre zu schließen.

Im Einsatz standen:
FF Ollern mit 3 Fahrzeugen (KRF-S, RLFA-T 3000/200 und VFA) sowie 21 Mitgliedern