Am 09.11.2020 um 12:17 Uhr wurde die Feuerwehr Ollern zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeschlossenen Personen in die Freisingerstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Unfallort befanden sich noch eine ältere Dame, ein Kleinkind und deren Hund im Kleinwagen, welcher im Graben in Seitenlage zum Stillstand kam.

IMG 7597

Die Insassen konnten das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen, so wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren sowie der Rettungsdienst nachalarmiert. Bei der ersten Lageerkundung konnte zum Glück festgestellt werden, dass sowohl die Personen als auch der Hund augenscheinlich nicht verletzt waren. Neben der Betreuung der Personen wurde seitens der Feuerwehr der Brandschutz aufgebaut sowie das Fahrzeug mit Hilfe des Stab-Fast gegen seitliches Kippen gesichert.

IMG 7601

IMG 7604

Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde entschieden, die Insassen über die nicht versperrte Beifahrertür zu retten. Unter Zuhilfenahme einer Leine konnte die Beifahrertür von der Vorderseite gesichert werden. Mit Unterstützung der Rettungskräfte konnte zuerst das Kleinkind, anschließend die ältere Dame und der Hund über eine aufgelegte Steckleiter das Unfallfahrzeug verlassen.

IMG 7609

IMG 7619

Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen wurde die Sicherung abgebaut und der Wagen mit Hilfe der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges aus dem Graben gezogen und gesichert abgestellt.

IMG 7628

Im Einsatz standen: