Am Sonntag entstanden durch die anhaltenden Regenfälle 16 Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Ollern - die Wassermengen beschäftigten unsere Mitglieder im Laufe des gesamten Tages.

• Die erste Alarmierung erreichte uns in den frühen Morgenstunden, kurz vor 07:00 Uhr. Über den Hintereingang trat Wasser in ein Gebäude in der Weinzierler Gartenstraße ein. Der Keller musste ausgepumpt werden. Mit Nass-Saugern und Abziehern konnten wir den Keller wieder betretbar machen.
  • Wenige Häuser weiter in der Gartenstraße wartete bereits der nächste Keller darauf, vom Wasser befreit zu werden.
  • Ein Haus in der Ollerner Hauptstraße wurde zur Mittagszeit zum nächsten Einsatzziel - hier konnte durch rasches Auspumpen eines Schachtes ein Schaden im Gebäude verhindert werden.
  • Ebenfalls in der Haupstraße traf es einen Keller, der im Laufe des Tages insgesamt zwei mal abgepumpt wurde. Das Nachlaufen konnte hier nicht verhindert werden.
  • Ein Haus in der Freisingerstraße wurde ebenfalls mehrmals zu einem Einsatzort für unsere Mitglieder. Der Keller musste zwei mal trockengelegt werden.
  • Im Bereich der Riede Kleinfeld in Ollern (Freisingerstraße Richtung Hubertuskapelle) kam es zu einer Verklausung im Durchgangsrohr einer Feldzufahrt. Um Schäden an der kleinen Brücke zu vermeiden, und den geregelten Abfluss des Regenwassers in der Bachtrasse weiter zu ermöglichen, wurde der angesammelte Unrat entfernt.
  • Ein Baum stürzte auf die Bundesstraße 1 und blockierte diese - hier konnten wir neben den laufenden Einsätzen rasch ein Fahrzeug entsenden, dass den gestürzten Baum entfernte.
  • Erneut rückten wir in die Gartenstraße in Weinzierl aus, um einen Keller vom Wasser zu befreien. Hier wurde in weiterer Folge eine behelfsmäßige Sperre angebracht, um eine erneute Überflutung zu verhindern.
  • In der Nigernstraße im Ortsteil Waldheim (Riederberg) galt es aufgrund des im Keller befindlichen Öltanks mit besonderer Vorsicht zu arbeiten. Durch den Wassereintritt kam es auch zu einem Stromausfall im Gebäude. Der Keller musste ausgepumpt werden.
  • Ein Einsatz in der Passauerhofstraße konnte ebenfalls rasch abgewickelt werden, auch hier war der Keller betroffen da die Kanalisation erschöpft war und die Wassermenge nicht mehr abtransportieren konnte.

• Über den gesamten Tag wurde der Froschteich, welcher in den letzten Monaten nahezu ausgetrocknet war, immer wieder von Verklausungen befreit. Eine Überflutung der darunterliegenden Gebäude konnte so verhindert werden. Hier wird weiterhin laufend Nachschau gehalten.
  • Ein Gebäude an der Wienerstraße am Riederberg wurde soeben als weitere Einsatzadresse bekanntgegeben.

8FCC306D 8CFE 497F 8F3F 1F086F801A82

7C5ED5A8 C0FA 4FDE 8038 98F9CBEA656F 7AE12E0C 7D6F 4C34 A2C5 577752B166F7