Vermutlich auf Grund eines technischen Defekt verlor ein Kraftfahrzeug Öl. Vom Ortsende Gablitz bis zur Riederberghöhe war die Fahrspur der LB1 in Richtung Ried stark verunreinigit. Um 21:57 Uhr wurden wir zur Unterstützung des Straßenerhalters und der Straßenaufsicht zum Schadstoffeinsatz alarmiert.

IMG 4501

Bei der Gemeindegrenze am Riederberg in Richtung Allhand hielten wir Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Gablitz, die auch schon im Einsatz stand. Die eingesetzten Kräfte unserer Feuerwehr wurden in zwei Einheiten gegliedert. Unter Berücksichtigung der Eigensicherung gegenüber des Nachfolgeverkehrs wurde die Ölspur mit entsprechendem Mitgliedereinsatz gebunden. Die Arbeiten mussten bis zur Riederberghöhe durchgeführt werden. Der einsetzende starke Wind erschwerte die Bindearbeiten auf bestimmten Streckenabschnitten. Im Bereich Allhang wurden wir von den Kräften der Feuerwehr Gablitz bei den Arbeiten unterstützt.

IMG 4502

Nach über zwei Stunden waren die Arbeiten abgeschlossen und wir konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Im Einsatz standen:

FF Ollern mit vier Fahrzeugen (KRF-S, RLFA-T 3000/200, VFA, MTFA) und zehn Mitgliedern
FF Gablitz
Straßenmeisterei Tulln Bereitschaftsdienst