Um 18:53 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Röhrenbach, Sieghartskirchen und Rappoltenkirchen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Landesstraße zwischen Sieghartskirchen und Kogl alarmiert. Eine Lenkerin kam mit ihrem PKW von der Straße ab und stieß mit dem Heck gegen eine Böschung.

Beim Eintreffen des Rettungsdienstes war die Lenkerin noch im Fahrzeug eingeschlossen. Die Beifahrerin war außerhalb des Fahrzeuges und wurde ebenso von Ersthelfern betreut.

9FC3BF9C C446 450C 90AA B4C9DC9B7819

Mittels hydraulischen Rettungsgeräten wurde eine Rettungsöffnung geschaffen und die Frau aus dem PKW gerettet. Feuerwehkräfte und Polizei unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Betroffenen. Eine Patientin wurde erfolgreich reanimiert. Beide Verletzten wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen.

2272 1024

Aufgrund eines aus dem Fahrzeug geschleudeten Kindersitzes wurde die Umgebung zur Sicherheit mittels Wärmebildkamera nach einem vermeintlich vermissten Kind abgesucht. Die Rettungshunde Niederösterreich sowie die Österreichische Rettungshundebrigade stand ebenfalls im Einsatz, doch schon nach kurzer Zeit konnte aufgrund polizeilicher Nachforschungen die Anwesenheit eines Kindes ausgeschlossen werden.

Im Einsatz standen:

FF Ollern mit 3 Fahrzeugen (KRF-S, RLFA-T 3000/200, VFA) und 15 Mitgliedern
FF Röhrenbach
FF Rappoltenkirchen
FF Sieghartskirchen

RK Tulln
RK Tulln Ortstelle Sieghartskirchen
RK Neulengbach

Rettungshunde Niederösterreich

Österreichische Rettungshundebrigade

Flugrettung ÖAMTC mit zwei Nacht-Hubschraubern (C2 und C33)

Polizeiinspektion Sieghartskirchen