Am heutigen Abend um 18:09 Uhr wurden wir alarmplanmäßig zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehr Staasdorf zu einem Dachstuhlbrand in der Bachgasse in Staasdorf alarmiert. Sechs Feuerwehren mit 106 Mitgliedern standen im Einsatz.

IMG 6606

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war starke Rauchentwicklung aus dem Bereich des Dachstuhls wahrnehmbar. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnte ein Trupp einen Brandherd am Dachboden lokaliseren und im Innenangriff bekämpfen. Im Außenbereich wurde in der Zwischenzeit für den Fall einer möglichen Brandausbreitung die Drehleiter in Stellung gebracht. Ein angrenzendes Nachbarobjekt wurde mittels einer Löschleitung geschützt. Zwei Zubringerleitungen versorgten die eingesetzten Tanklöschfahrzeuge.

IMG 6610

Die zwei unverletzten Bewohner des Einfamilienhauses wurden vom Rettungsdienst des Roten Kreuzes während den Löscharbeiten betreut.

Die Feuerwehr Ollern stellte acht ausgerüstete Atemschutzgeräteträger als Atemschutzreserve, baute zur Unterstützung des örtlichen Einsatzleiters die Einsatzleitung mit dem Kommandofahrzeug auf und betreute die in Reserve stehenden Atemschutztrupps.

IMG 6607

Gegen 18:45 Uhr meldete der Einsatzleiter "Brand aus". Ein Ausbreiten des Brandes und somit ein Übergreifen auf das gesamte Dach konnten somit verhindert werden. Glutnester wurden mittels Wärmebildkamera detektiert und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Brandgut musste vom Dachbodenbereich abtransportiert werden.

IMG 20220307 183321

Im Einsatz standen 6 Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 106 Mitgliedern