Am Abend kam es in der Tullnerstraße in Ollern zu einem Kaminbrand. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr und machten den Hauseigentümer auf die Lage aufmerksam. Um 18:39 Uhr wurden wir zum Brandeinsatz der Alarmstufe 1 alarmiert.

2

Bereits bei der Anfahrt der Vorauseinheit  konnte eine starke Verrauchung des Ortsteils wahrgenommen werden. Die Brandentdecker wiesen den Einsatzleiter in die Lage ein. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Kamin mittels Wärmebildkamera in allen Ebenen kontrolliert. Um den Ofen vor Überhitzung zu schützen, wurde das darin befindliche Brandgut ausgeschaufelt, aus dem Haus verbracht und im Freien abgelöscht.

Der verständigte Rauchenkehrer inspizierte den Kamin und kehrte ihn.

1

Während des Einsatzes war die Tullnerstraße gesperrt und der Vekehr wurde lokal über die Feldgasse und Hakenstraße umgeleitet.

Kurz nach 20 Uhr rückten wir wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Im Einsatz standen:

FF Ollern mit 3 Fahrzeugen (VRFA, RLFA-T und VFA) und 17 Mitgliedern