Zur Unterstützung bei einem Großbrand in Spital (Gemeinde Michelhausen) mussten wir gestern am frühen Nachmittag ausrücken. Drei Lagerhallen - darunter eine große Bevorratung brennbarer Flüssigkeit - standen in Vollbrand. 27 Feuerwehren aus  dem Bezirk Tulln, St. Pölten und Korneuburg standen mit mehr als 350 Mitgliedern im Einsatz um den Brand zu bekämpfen.

Unsere Einsatzmannschaft des Kommandofahrzeuges unterstützte gemeinsam mit dem Einsatzleitfahrzeug der Stadtfeuerwehr Klosterneuburg die örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr Michelhausen.

Für die Mitglieder des Versorgungsfahrzeuges galt es gemeinsam mit den Feuerwehren Dürnrohr und Siegersdorf eine Löschwasserversorgung von einer 800 Meter entfernt gelegenen Teichanlage bis zum Brandobjekt zu legen. Anschließend unterstützten vier Atemschutzgeräteträger die direkte Brandbekämpfung.

Unser Rüstlöschfahrzeug speiste die Teleskopmastbühne der Stadtfeuerwehr Klosterneuburg mit Löschwasser und Löschschaum. Die Versorgung mit Löschwasser erfolgte direkt aus einer EVN-Hauptwasserleitung. Weiter unterstützte ein Atemschutztrupp die direkte Brandbekämpfung. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden Teile der Einsatzstelle mittels Lichtfluter und Lichtmast ausgeleuchtet.

Die Einsatzmannschaft des Vorausrüstfahrzeuges stellte einen Atemschutztrupp für die Brandbekämpfung.

Die eingesetzten Kräfte kämpften vor allem mit den großen Mengen an ausgetretem Öl. Einerseits sorgte es für eine massive Brandlast und auf der anderen Seite wurden Ausrüstungegenstände und Einsatzbekleidungen stark damit verschmutzt.

Nach acht Stunden konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken, nachdem wir vor Ort von nachalarmierten Einheiten abgelöst worden waren.

Die Nachlöscharbeiten dauern bis zur Stunde (14.01.2023 - 16:00 Uhr) an. Die Brandursache ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Die Feuerwehr Ollern stand mit vier Fahrzeugen und 21 Mitgliedern im Einsatz.

Thumb: Copyright www.bfkdo-tulln.at

Links: