thumb1.jpg
In den Abendstunden kam es im Technikraum - Portalplatz Wienerwaldtunnel zu einem technischen Gebrechen. Ein Expansionsgefäß war geborsten und große Mengen an Wasser fluteten einen Teilbereich des Gebäudes, einen Technikschacht sowie den Tunnelrettungsplatz selbst.

028.jpg

Ein freier Zugang zu den Technikräumen ist für die Feuerwehr nur bei einem Brandalarm möglich. Somit musste nach Rücksprache mit den ÖBB Infra die Türe gewaltsam geöffnet werden, um die Lage im Raum so schnell als möglich abklären zu können.

032.jpg

Im Löschwassertechnikraum kam es aus unbekannter Ursache zu einem Behälterzerknall. Das Expansionsgefäß der Löschwasserzirkulationsleitung des Wienerwaldtunnels war geborsten.

So konnten ungehindert die Wassermassen austreten. Die Schieber der Zuleitung befinden sich in einem Schacht im selben Raum. Dieser musste ausgepumpt werden, um die Wasserzufuhr in den Raum unterbrechen zu können.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Obermaißer fungierte als Feuerwehreinsatzleiter vor Ort. Vorhandene Technikpläne erleichterten den Einsatz an der Anlage.
036.jpg

Da es sich nur um die Zirkulationsleitung handelt, ist die Funktionstüchtigkeit der Löschwasserversorgung des Tunnels selbst nicht beeinträchtigt.

ÖBB Infra Mitarbeiter Johann Zaussinger meldet das Einsatzende gegen 22:00 Uhr an den zuständigen Fahrdienstleiter.

Im Einsatz standen:
BFKDO Tulln mit 1 Fahrzeug