26 Kameraden der Feuerwehr Ollern nahmen an diesem Vormittag an einer Führung durch die geamte Tunnelbaustelle teil ...Auf Grund der neu erstellten Alarmpläne für die Tunnelbaustelle der HL-AG, organisierte das BFKDO Tulln mit der Baufirma PORR für jede im Alarmplan berücksichtigte Feuerwehr eine Führung durch das gesamte Baugelände am Westportal des entstehenden Wienerwaldtunnels.

Herr Kreiss sen. und jun. sind Brandschutzbeautragte der Firma Porr. Sie verschafften uns einen Überblick über das Tunnelprojekt, veranschaulichten uns getroffene Sicherheits- und Vorbeugemaßnahmen, welche gesetzt wurden und in Zukunft gesetzt werden.

Im Anschluß an die Theorie begaben sich die Teilnehmer auf das Baustellengelände um Zufahrtswege, sowie wichtige Obejektpunkte zu begutachten.

Ebenso wurde die 250m lange Tunnelbohrmaschine bestiegen, welche bereits 100 Meter in das Erdinnere vorgestoßen ist. Sicherheitseinrichtungen, Fluchtwege, -möglichkeiten und Arbeitsvorgänge wurden vorgestellt, sowie mögliche Gefahrenquellen erörtert.