Die Kameraden der Feuerwehr Ollern übten am 05.12.2005 und am 12.12.2005 für den Ernstfall "Menschenrettung" damit jeder Handgriff sitzt.

Wenn wir zu einer Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person im Fahrzeug spät in der Nacht bzw. am Tag gerufen werden, so muss alles wie am Schnürchen laufen. Jede verstrichene Minute entscheidet über Leben oder Tod.

Binnen Minuten müssen sichernde Maßnahmen erledigt werden.

Die von der Verkehrssicherung aller Einsatzkräfte bis zur Brandsicherung reichende Tätigkeiten wurden im Einzelnen besprochen und über diverse Gefahren aufmerksam gemacht.

Der Kernpunkt der Übung galt dem "RICHTIGEN" Retten einer eingeklemmten Person, aus einem deformierten Kraftfahrzeug.

Unter Anleitung von LM Stefan Obermaisser und div. Tipps & Tricks von OBI Maier Klaus konnten alle Teilnehmer mit Spreizer und Schere das herausschneiden einer Person aus dem Fahrzeug üben und wurden auf div. technische Unterschiede zwischen Alt- und Neufahrzeug aufmerksam gemacht.

Die Feuerwehr Ollern möchte sich auf diesem Wege nochmals bei dem Team des Bauhof's Sieghartskirchen bedanken, die uns jederzeit die Einrichtungen samt Auto zum Üben für die öffentliche Sicherheit zur Verfügung stellen.