Ein Feuerwehrfahrzeug muss rund um die Uhr einsatzbereit sein und die darin befindlichen Akkugeräte, wie Handscheinwerfer und Funkgeräte ebenfalls.

Batterieerhaltung ist ein sehr wichtiges Kapitel im Fahrzeug- und Gerätedienst. Um immer alle Akkus (Autobatterie, Handscheinwerfer, etc.) in voll geladenem Zustand zu erhalten, hängen alle Feuerwehrfahrzeuge ständig an einer externen Stromquelle. Das Team rund um den Fahrmeister ist gerade dabei, neue Ladegeräte in den Fahrzeugen zu installieren, um die 15 Jahre alte Ladeanlage zu ersetzen, die nicht mehr Stand der Technik ist.

Somit wurde die Ladung von einem 12V auf ein 220V System umgebaut. Ein Vorteil, der sich ergibt, ist, dass das Fahrzeug und seine Geräte überall geladen werden können und nicht nur im Feuerwehrhaus.

Mehr über Ladetechnik erfahren sie unter:
www.fronius.com