Der gesamte Samstag stand im Zeichen der Menschenrettung aus Kfz. 20 Mitglieder unserer Einsatzmanschaft nahmen an diesem ganztägigen Event teil. Ausbildner des RK Tulln & Sieghartskirchen beteiligten sich ebenfalls an Theorie- und Praxisteil des Workshops.

Um 10 Uhr konnte das Ausbildungsteam der Feuerwehr Ollern das Gastausbildnerteam des Roten Kreuzes aufs allerherzlichste im Kreise der Mannschaft begrüßen.

alt


Notfallsanitäter Viktor OSSWALD und Sanitäter Klaus STEINDL eröffneten die Vortragsreihe des Roten Kreuzes. Taktisches Vorgehen, Notarzt und Sanitätsmannschaften bei Verkehrsunfällen, Verletzungsmuster bei Verkehrsunfällen und die Bewältigung von Großschadensereignissen standen im Zentrum der Präsentation.

alt


Ausbildner unserer Feuerwehr frischten taktisches Feuerwehr-Know-How wieder auf und boten einen Kurzüberblick über Neuerungen am Fahrzeugtechnologiesektor.


alt


Ein gemeinsames Mittagessen im Feuerwehrhaus rundete den Theorieteil im Feuerwehrhaus ab.

alt


Danach ging es nach Sieghartskirchen auf das Gelände des Bauhofs.


alt


3 Stationen bildeten den Übungsrahmen. Im Stationsbetrieb ging es in 2 Situationen um die technische Menschenrettung aus einem PKW. Die dritte Station wurde vom RK Sieghartskirchen gestaltet. Die Sanitäter Klaus STEINDL, Gabriele SCHODRITZ und Nina WILFING betreuten diese Lehreinheit. Hierbei ging es um die Erstversorgung von Unfallopfern. Patientgerechte Rettung aus dem PKW stand an erster Stelle. Die Mitglieder der Feuerwehr Ollern erlernten das Anlegen von Halskrausen und anderen Rettungsstabilisationssystemen.Ebenso wurde der fachgerechte Patiententransport geübt.


alt


Um 17 Uhr rückte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein. Nach der gemeinsamen Übungsbesprechung gab es noch eine Jause nach den anstrengenden Tätigkeiten am Nachmittag.


alt


An diesem Nachmittag gab es auch die Möglichkeit neue Geräte der Firma Weber Hydraulik in der Praxis zu testen.


alt


alt


alt


alt


alt


alt


alt


alt


An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei den freiwilligen Helfern der Roten Kreuzes für ihre Unterstützung bedanken. Danke.


Link: