An diesem Freitag ereignete sich kurz nach 12 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Wien/Döbling. Kamerad Christoph GRUBER agierte als Ersthelfer.

Feuerwehrmitglieder helfen nicht nur beim Feuerwehreinsatz sonder auch in zivil. So geschehen auch an diesem Freitag.

Ein mit 2 Personen besetzter PKW kam im Gleisbereich der Döblinger Hauptstraße bei strömenden Regen ins Schleudern und krachte mit der Beifahrerseite in einen entgegenkommenden KleinLKW.

Die Beifahrerin wurde zwischen Mittelkonsole und stark deformierter Türe eingeklemmt. Der Fahrer lag bewußtlos im Fahrzeug. Der LKW-Lenker konnte sich mit leichten Verletzungen aus dem Fahrzeug selbst befreien.

Unser Kamerad BM Christoph GRUBER war zufällig am Unfallsort anwesend. Er leistete mit einer weiteren Passantin Erste Hilfe und brachte die Rettungskette ins Laufen.

Nach wenigen Minuten trafen die Berufsfeuerwehr als auch die Berufsrettung ein.

"Es ist eine Selbstverständlichkeit in solchen Situationen zu helfen. Leider hat man wieder gemerkt, dass viele Leute Angst haben zu helfen. Endweder wird gegafft, oder einfach weitergefahren, es war gar nicht einfach einen Erste Hilfe Kasten in kürzester Zeit aufzutreiben,als Fußgänger hat man ja leider nichts mit" so Kamerad GRUBER Christoph.

Der ORF und der Samariterbund haben eine ERSTE HILFE AKTION gestartet. ERSTE HILFE AM HANDY soll es Laien einfacher machen in den wichtigen Momenten richtig zu helfen.
HIER KLICKEN:

dersamariter.at - ERSTE HILFE AM HANDY