An diesem Mittwoch Abend wurde die fertige DVD "Wenn ich das gewusst hätte" präsentiert. Im September hatte sich unsere Feuerwehr aktiv an den Dreharbeiten beteiligt. Selbstverständlich wollten unsere Mitglieder wissen, wie das Endprodukt aussieht.

09.09.2007 - Drehtag für Aktion des ÖIVS

{mosimage}

NR Johann HÖFINGER, Obmann der Österreichischen Initiative für Verkehrssicherheit, konnte bei der am Mittwoch Abend stattgefundenen Präsentation der DVD zur Verkehrssicherheit an die 200 Besucher im Kulturpavillon in Sieghartskirchen begrüßen.

Johann Höfinger ist seit über 20 Jahren selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ollern und war bereits bei mehr als 200 Verkehrsunfällen im Einsatz. Auf Grund der immer wiederkehrenden typischen Wochenendunfälle mit jungen Lenkern und dem Umstand, dass eine der häufigsten spontanen Aussagen der jungen Menschen
„Das haben wir ja nicht gewusst, wenn uns das jemand gesagt hätte…“
war, entstand die Idee, einen Film zu produzieren, der auf sämtliche Elemente eingeht, die vor und nach einem Unfall passieren.
Die Hintergrundarbeiten laufen bereits seit dem Jahr 2003.

Der bekannte Sportmoderator Andreas GRÖBL führte durch den spannenden Abend. Viele Ehrengäste waren erschienen, um dieser Präsentation den würdigen Rahmen zu verleihen.

"Es sollte kein Werbespot, kein Spielfilm werden, sondern in diesen Sequenzen sollen Beteiligte, Betroffene, und Wissenschaftler gleichzeitig die Möglichkeit haben, zu Wort zu kommen," so NR Johann HÖFINGER bei seiner Eröffnungsrede.

Zwischen den einzelnen Sequenzen führte Andreas GRÖBL Interviews mit Vertretern der Sponsoren und beteiligten Hilfsorganisationen.

Die DVD setzt sich zusammen aus 8 verschiedenen Sequenzen zu jeweils ca. 7 Minuten. Ungeschminkt kommen die verschiedensten Teilnehmer eines Verkehrsunfalls zu Wort. Alle direkt aber auch indirekt Beteiligten eines Autounfalls dürfen ihre Geschichte erzählen. Sowohl Unfallverursacher als auch Opfer und deren Angehörige finden sich vor der Kamera wieder. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettung schildern ihre Eindrücke und die damit verbundenen seelischen Belastungen eines Verkehrsunfalls. Richter, Versicherer und Experten in Sachen Auto geben Auskunft über Aus-, Neben- und Nachwirkungen von Verkehrsunfällen.

Kostenlos soll die DVD zur Verkehrssicherheit allen Fahrschulen, Höheren und Berufsbildenden Schulen, den Kasernen des Österreichischen Bundesheeres, den Freiwilligen Feuerwehren, dem Roten Kreuz und weiteren Rettungsorganisationen zur Verfügung gestellt werden“, so Höfinger über die Distribution der DVD und ergänzt: „Alle Organisationen und Institutionen, die Interesse zeigen mit Jugendlichen die Thematiken zur Unfallprävention aufzuarbeiten, sind aufgerufen die DVD als Grundlage des Unterrichts zu verwenden.

"Junge Autolenker zum Nachdenken zu bringen und sie auf die Gefahren unüberlegter und leichtsinniger Handlungen beim Autofahren aufmerksam zu machen und somit die Zahl der Verkehrsopfer im Alter zwischen 17 und 24 Jahren zu reduzieren“, erklärt der Obmann der ÖIVS das unumstrittene Ziel der Initiative.

LINKS:

ÖIVS - Österreichische Initiative für Verkehrssicherheit