Zum zweiten Mal fand der 24 Stunden Aktionstag im Feuerwehrhaus statt. Kameradschaftspflege, Übungen und Wartungsarbeiten stehen bei einem solchen Event am Programm.

Freitag um 18 Uhr erfolgte der Startschuss. Bei einer kurzen Besprechung brachten alle Teilnehmer Ideen ein, die alle gemeinsam in den nächsten 24 Stunden verwirklichen sollen.

Im Mittelpunkt des Abendprogramms stand die Reinigung und Inventarisierung aller Gerätschaften, die sich in unseren 5 Fahrzeugen befinden. Weiters wurde mit der Inventarisierung der Einsatzgarderobe begonnen. Zwischendurch fand ein gemeinsames Abendessen statt.

In weiterer Folge wurde auch noch die neu eingerichtete Werkstatt auf Schuss gebracht. Bis in die Nachtstunden wurden Schulungs-Videos mit der Thematik „Menschenrettung & moderne Fahrzeugtechnologien“ angesehen und weiterer Folge diskutiert.

Nach einer kurzen Schlafphase im Feuerwehrhaus war Tagwache angesagt. Denn bereits kurz nach 7 Uhr ging es auf zu einer Besichtigung der Baustelle des Wienerwaldtunnels in Klein Staasdorf. Gegen halb zehn fand man sich dann wieder zum gemeinsamen Frühstück mit Ham und Eggs im Feuerwehrhaus ein. Gut gestärkt ging es daran alle Fahrzeuge auf Hochglanz zu bekommen.

Ein Mittagessen wurde in der Zwischenzeit am Griller gezaubert. Danach wurde ein neuer Luftkompressor in der Fahrzeughalle installiert und im Boden verankert.

Am Nachmittag stand Ausbildung an der Tagesordnung. Ein Löschangriff mit Schaum wurde erfolgreich durchgeführt. Zum Abschluss fand noch eine Maschinistenschulung statt, der bei der das TLF, Tauchpumpen und Wasserwerfer zum Einsatz kamen.

Kurz vor 18 Uhr gabs noch eine süße Jause bevor der gemeinsame 24 Stunden Tag sein Ende nahm.

„Es ist viel passiert in den letzten 24 Stunden und es war ein tolles Erlebnis so eine Kameradschaft erleben zu dürfen. Wir können stolz sein, so eine motivierte Mannschaft zu haben.“ zieht KDT-Stv OBI Stefan OBERMAISSER Resumee über diesen Aktionstag.