Unsere beiden Kdt-Stellvertreter HBI Franz KRIPPL und OBI Stefan OBERMAISSER nahmen am zweitägigen BG4-Geräteträgerlehrgang in der Feuerwehrschule teil.

An dieser Ausbidlung nehmen nur 6 Mann aus NÖ teil. BG4 Geräte sind bei Einsätze in Tunnelanlagen nicht mehr wegzudenken. Die Feuerwehr Ollern besitzt nun 4 speziell ausgebildete Träger, die berechtigt sind mit diesen Atemschutzgeräten in den Einsatz zu gehen.

SSG Sauerstoff-Schutz-Gerät (Sauerstoff-Regenerationsgerät oder Langzeitatmer)
Ein SSG ist ein spezielles Atemschutzgerät, das sich mit den herkömmlichen Preßluftatmer nicht vergleichen läßt. Ein Preßluftatmer (normales Atemschutzgerät) wird bei normalen Bränden zum Innenangriff verwendet. Es gewährleistet dem Träger einen (Preß-)Luftvorrat von ca. 30 Minuten.
Bei Bränden in Tunnelanlagen, wäre die Verwendung dieser normalen Preßluftatmer - mit Ausnahme von sehr kurzen Tunnelanlagen - lebensgefährlich. Die SSG wurden ursprünglich für den Bergbau entwickelt und funktionieren auf eine ganz andere Weise als Preßluftatmer. Im SSG ist eine Flasche mit reinem Sauerstoff (2Liter bei 200 bar Druck) eingebaut. Die ausgeatmete Luft wird in einem chemischen Prozeß (mit Hilfe einer Alkalipatrone) zuerst gereinigt und dann mit reinem Sauerstoff angereichert. Damit ist gewährleistet, daß sich der Träger - je nach Luftverbrauch -  zwischen 3,5 und 4 Stunden unabhängig von der Umgebungsluft im Tunnel aufhalten kann.
Besonderheiten:
* Ein SSG kostet ca. ATS 120.000,--  (ein Preßluftatmer nur etwa ATS 16.000,--)
* Aufenthaltsdauer: ca 3,5 bis 4 Stunden
* Die Luft im SSG wird nach ca. 20 Minuten auf 90-Grad C erhitzt  (Der SSG-Träger atmet daher für ca. 3,5 Stunden diese heiße Luft ein)
* Jeder Träger benötigt eine spezielle SSG-Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule
* Der Anteil am reinen Sauerstoff an der eingeatmeten Luft ist höher als in der normalen Umgebungsluft (Damit wird die Leistungsfähigkeit des Trägers etwas erhöht)
* Das Tragen eines solchen Gerätes bringen für den Feuerwehrmann höchste physiologische und psychische Belastungen mit sich.