An diesem Wochenende absolvierten 5 Mitglieder unserer Feuerwehr die Truppführer-Ausbildung in Sieghartskirchen. Nun sind sie für den Ernstfall gerüstet.

Das Truppführermodul stellt die Basisausbildung jedes Feuerwehrmitgliedes dar. Es werden die Grundlagen der Feuerwehr, die in den Feuerwehren zuvor gelernt wurden gefestigt und auf einen einheitlichen Stand gebracht.

Ein solches Truppführermodul fand am Wochenende vom 29. und 30. März in Sieghartskirchen statt. Teilnehmer und Ausbilder des Bezirkes Tulln kamen zusammen und führten diverse Stationen in Theorie und Praxis durch.

Am Sonntag folgte der technische Teil des Lehrganges. Eine von zwei Station war "Maßnahmen nach einem Verkehrsunfall" mit Absichern einer Unfallstelle, Aufbauen von mehrfachem Brandschutz, Absichern des Fahrzeuges und Retten einer Person. Greifzug und Freilandverankerung bildeten die zweite Station.

Nach einer Erfolgskontrolle wurde in einer theoretischen Einheit das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft erklärt. Danach konnte Lehrgangsleiter Josef Pachner allen 39 Lehrgangsteilnehmern aus dem Bezirk Tulln zum erfolgreichen Abschluss des Lehrganges gratulieren.

Erfolgreiche TeilnehmerInnen der FF Ollern:
  • PFM GRILNBERGER Julia
  • PFM GRUBER Martina
  • PFM SCHOLA Daniel
  • PFM TOBIN Oliver
  • PFM WEBER Julia

• Mit erfolgreicher Absolvierung der Truppführermoduls wurden alle fünf Teilnehmer zum "Feuerwehrmann" befördert.
    Die Kameraden der Feuerwehr Ollern gratulieren Euch zum erfolgreich abgelegten Startschuss in Eurem Aktivdienst.