aple2008.jpg

Leistungsprüfung Löscheinsatz erfolgreich abgelegt - Die Erfolgsbilanz der Feuerwehr Ollern kann sich nach einem ausbildungsreichen Herbst mit über 600 Ausbildungsstunden sehen lassen. 32 Mitglieder erwarben jetzt ein Leistungsabzeichen in der Disziplin der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz.

 

 

alt

Die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Löschgruppe um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen.

alt

alt

Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf das Erreichen von „Bestzeiten“ gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.

alt

alt

Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist daher ein Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit durchzuführen.

alt

Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen.

alt

Die Prüfung für die jeweils siebenköpfige Gruppe gliedert sich in mehrere Abschnitte. Zuerst gilt es die Lagerung der Gerätschaften im Fahrzeug zu kennen und deren Funktion zu erklären. Anschließend findet eine Überprüfung der Ersten Hilfe Kenntnisse und der Knotenkunde statt. Der Gruppenkommandant muss Fragen aus der Feuerwehrtaktik richtig beantworten. Erst danach wird der Löschangriff unter schwerem Atemschutz unter Beobachtung des vierköpfigen Prüferteams durchgeführt.

alt

alt

alt

Die Ausbildungsprüfung bietet weiters drei Schwierigkeitsstufen an, die nacheinander im Abstand von zwei Jahren abgelegt werden können. Die Gruppen der Feuerwehr Ollern absolvierten die Stufe Bronze, bei welcher die Funktionen innerhalb der Löschgruppe vor der Ausbildungsprüfung festgelegt werden, und die Stufe Silber, bei welcher im Gegensatz zur Stufe Bronze die einzelnen Funktionen innerhalb einer Gruppe gelost werden.

alt

Seit Anfang September laufen die Vorbereitungen und Übungen für den Prüfungstag. 14 Mitglieder trainierten für die Stufe Bronze am Samstag und 18 Mitglieder für die Stufe Silber am Sonntag. Insgesamt wurden rein für diese intensive Ausbildung 602 Stunden von den Teilnehmern in ihrer Freizeit geleistet, das entspricht einem Zeitaufwand von über 15 durchgehenden Arbeitswochen.

alt

alt

Aus logistischen Gründen mussten zwei Prüfungstage zur Abnahme angelegt werden. Hauptprüfer ABI Karl SULZER, BI Johann KRAMMER, HV Michaela KOHLER und ASB Wolfgang SCHARF stellten das Prüferteam. Alle sechs angetretenen Gruppen erreichten das Ausbildungsziel und bestanden somit die Prüfung.

alt

Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass erstmals ein weibliches Mitglied der Feuerwehr Ollern ein Leistungsabzeichen erworben hat. FM Martina GRUBER (16) hat auch ihr Können erfolgreich unter Beweis gestellt.

"Ein geschichtsträchtiger Tag in der Feuerwehr Ollern, so viele Mitglieder – 32 an der Zahl - haben in unserer Feuerwehr noch nie gleichzeitig ein Leistungsabzeichen erworben. Ich bin echt stolz auf meine Mitglieder. Eigenmotivation und Disziplin der Mannschaft haben es möglich gemacht so eine beachtliche Leistung innerhalb einer Feuerwehr zu erbringen", so Kommandant BR Herbert OBERMAISSER. "Großer Dank gilt auch dem Ausbildunsgteam, an dessen Spitze mein Stellvertreter OBI Stefan OBERMAISSER steht, die den Motivationsmotor ins Laufen gebracht haben", so OBERMAISSER weiter.

alt

alt


Leistungsabzeichenträger Bronze:

FM Wolfgang FRITSCH
FM Stefan GEIGER
FM Martina GRUBER
FM Jacob GRILNBERGER
FM Christoph HÄUPL
SB Tobias JAGER
FM Andreas MIKLOSEK
SB Markus MIKLOSEK
FM Philipp POMIKAL
FM Bernhard POSCH
FM Lukas POSCH
FM Daniel SCHOLA
FM Oliver TOBIN
FM Thomas WEBER



Leistungsabzeichenträger Silber:

SB Markus ALTMANN
SB Franz DITRICH jun.
BM Christoph GRUBER
OFM Richard KALLENDA
LM Matthias KOLLER
HBI Franz KRIPPL
V Martin LENGAUER
LM Peter LENGAUER
BM Johann LENGAUER
EOBI Klaus MAIER
HLM Martin MÜHLBACHER
LM Josef MÜHLBACHER
BR Herbert OBERMAISSER
OFM Roman OBERMAISSER jun.
OBI Stefan OBERMAISSER
LM Michael PITSCH
EOBM Ferdinand ÖLSBÖCK
OV Klaus WEBER