Nach 3 Monaten intensiver Vorbereitungszeit war es an diesem Samstag so weit. 20 Mann unserer Feuerwehr stellten sich dem Prüferteam, um ihr erlerntes, umfangreiches Wissen unter Beweis zu stellen. Trotz Schneefall und eisigen -10°C waren unsere beiden Gruppen top motiviert.

Bei der Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" wird neben der praktischen Simulation eines Verkehrsunfalles mit eingeklemmter Person umfangreiches Wissen aus dem Sachgebiet der Ersten Hilfe sowie Detailwissen über Gerätschaften der eigenen Feuerwehr gefordert.

Sowohl in der Stufe Silber als auch der Stufe Gold werden die Positionen von den Teilnehmern gezogen. Zusätzlich müssen die Kandiaten der höchsten Stufe Antworten zu 200 Fragen aus den Fachgebieten Feuerwehrtechnik, Feuerwehrtaktik und Schadstoff lernen.

Beide Gruppen der Feuerwehr Ollern konnten die gesteckten Ziele erreichen. Das Prüferteam aus dem Bezirk Tulln (ABI Karl Sulzer, HBM Anton Heinrich und VR Friedrich Kollar) überreichten 8 Leistungsabzeichen in Gold, 9 Leistungsabzeichen in Silber und 1 Leistungsabzeichen in Bronze.

Unser Kommandant BR Herbert Obermaisser bedankte sich bei seinen Kamerade dafür, dass sie sich so intensiv auf diese Leistungsprüfung vorbereitet haben. 19 Kameraden tragen jetzt das Leistungsabzeichen "Techniser Einsatz" in Gold. Insgesamt werden von unserer Mannschaft derzeit 324 Leistungsabzeichen getragen. "Eine sehr beachtliche Anzahl und ich bin stolz ,Kommandat einer so motivierten Truppe zu sein," so BR Obermaisser.
Dank gilt dem Prüfteam: ABI Karl Sulzer, VR Friedrich Kollar, HBM Anton Heinrich

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Stufe II / Silber

FM Thomas WEBER