Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung war es an diesem Donnerstag soweit: Die Mädls und Burschen der Feuerwehrjugend legten ihre erste Erprobung ab und alle Teilnehmer bestanden diese umfangreiche Ausbildungsprüfung.

Wissen aus der Ersten Hilfe, Knotenkunde und Fragen aus dem Themagebiet der Organisation waren genauso gefragt, wie die Kenntnisse über unseren Fuhrpark und die Erklärung von den verschiedensten Gerätschaften, welche im Feuerwehreinsatz in Verwendung stehen. Eine Woche zuvor musste ein Multiple Choice Test bewältigt werden.

HLM Peter Weiser, FM Andreas Miklosek, FM Pomikal Philipp und SB Markus Miklosek stellten das Prüferteam an diesem Abend. Das Kommando unserer Feuerwehr, als auch Vertreter der Chargen machten sich an diesem Abend ebenfalls ein Bild über den Ausbildungsstand der Feuerwehrjugend.

"Beeindruckende Leistungen wurden hier heute gezeigt," freute sich unser Kommandant BR Herbert Obermaißer über die weiße Fahne, die nach der Auswertung der Prüfungsergebnisse gehießt werden konnte.

16 Mädls und Burschen bestanden die erste Erprobung. Die dadurch erworbenen Dienstgrade werden bei der Jahreshauptversammlung in einer Woche im feierlichen Rahmen überreicht.

Eure Kameraden der Feuerwehr Ollern gratulieren bereits jetzt ihren Jüngsten recht herzlich!