Unsere Kameraden Franz Ditrich, Markus Miklosek und Andreas Miklosek absolvierten in den letzten Wochen erfolgreich die Ausbildung für den Kranführerschein >300kNm.

Die Ausbildung wurde vom Ausbildungsleiter des Bezirkes Tulln HBI Fritz Ploiner organisiert. Teilnehmer von Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln konnten unter der Kursleitung des BFI die mehrtägige Ausbildung erfolgreich abschließen.

Mit den kranbestückten Fahrzeugen der Feuerwehren Atzenbrugg, Sitzenberg, Großweikersdorf, Grafenwörth und Tulln wurde den Teilnehmern das praktische Arbeiten mit verschiedenen Kranen verschiedener Hersteller näher gebracht. Jeder Teilnehmer musste dabei selbst die Krane steuern und zum Abschluss sogar "blind", ohne direkte Sicht, mit Hilfe eines Einweisers präzise Rangiermanöver ausführen.

Die Kameraden werden ihre Erfahrungen und ihr Wissen rund um den Kraneinsatz in die Ausbildung unserer Feuerwehr einfließen lassen.