thumb.jpg
14.000 freiwillige Arbeitsstunden durch Feuerwehr erbracht
Schlagkraft im Ernstfall - gelebte Kameradschaft - Bevölkerungsverbundenheit
Nach drei Jahren Bauzeit wurde das umfangreiche Bauprojekt erfolgreich abgeschlossen, und konnte somit am Samstag feierlich Eröffnet werden.
Neben Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Landesfeuerwehrkommandanten LBD Dietmar Fahrafellner und Bürgermeister NR Johann Höfinger, konnten viele Ehrengäste aus Politik, von Behörden und Blaulichtorganisationen sowie zahlreiche Besucher der Ortsbevölkerung vom Feuerwehrkommandanten HBI Stefan Obermaißer begrüßt werden.

Auch Abordnungen der Partnerfeuerwehr Gundesldorf aus Bayern und der befreundeten Feuerwehr Ryczow aus Polen waren gekommen.

Feuerwehrkurat Martin Grüßenberger segnete das Haus, das Ehrenamt der Patenschaft übernahm Frau Martina Höfinger.

Bereits in der Planungsphase wurde die Vielfältigkeit des Hauses berücksichtigt. Pfarre, Theaterverein und anderen Vereinen steht das „Haus der Gemeinschaft“ zur Verfügung.

Beim Projekt wurde die Schaffung von Fahrzeugstellplätzen, von geschlechtergetrennten Garderoben, von ausreichend Platz für die Einsatz- und Atemschutzlogistik, von angepassten Sanitärbereichen, von Raum für Arbeitsbereiche des Kommandos, der Verwaltung und der Chargen erfolgreich umgesetzt.

Dank der Unterstützung der Marktgemeinde Sieghartskirchen und des Landes Niederösterreich konnte gemeinsam auch der finanzielle Rahmen für das Bauvorhaben geschaffen werden.

Alleine die Mitglieder der Feuerwehr Ollern leisteten hierfür mehr als 14.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Bei einer Annahme von 20€ pro Arbeitsstunde entspricht dies einem Wert von rund 280.000 Euro. Bei Planung, Bauführung und Umsetzung konnten durch das Eigenengagement der Freiwilligen rund 490.000 Euro an öffentlichen Geldern eingespart werden.

Ein Imagefilm des Feuerwehrhauses veranschaulichte den Festgästen am Eröffnungstag den Umfang des Projekts und dessen erfolgreiche Umsetzung.

Während der Segnung wurden der Feuerwehr von den Patinnen ein künstlerisch gestaltetes Metallkreuz und Schärpen für die Fahnenträger überreicht.

Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner zeigte sich beeindruckt von der Leistungsbilanz. "Mit dieser Leistung seid ihr ein Vorzeigeprojekt," so Fahrafellner zu uns.

Landesrat Dr. Stephan Pernkopf dankte den Ehrenamtlichen für ihre geleisteten Stunden und betonte die Sinnhaftigkeit von Gebäuden, die mehreren Organisationen Heimat sind. „Unsere Freiwilligen Feuerwehrleute sind eine wichtige Säule in der Sicherheitsarchitektur unseres Landes. Dieses neue Haus ist einer der Garanten dafür, dass Ehrenamt in unseren Gemeinden stattfinden kann“, so Pernkopf.

Bürgermeister Nationalrat Johann Höfinger stellte das Eigenengagement der Mitglieder in den Vordergrund – Menschen, die enormes in den letzten Jahren geleistet haben.

So konnten zuletzt auch zwei neue Einsatzfahrzeuge in den Dienst gestellt, eines davon sogar in Eigenregie aufgebaut werden. Und neben dem Feuerwehrhausbau galt es auch das neue Einsatzgebiet des Wienerwaldtunnels in das Einsatzkonzept zu integrieren.

In Summe konnten große Beiträge zur Sicherheit in der Gemeinde beigetragen werden, die einfach unbezahlbar sind.

Im Anschluss an den Festakt konnte den zahlreich erschienenen Gästen, untermalt vom Musikverein Sieghartskirchen, ein schöner Abend in gemütlicher Athmosphäre geboten werden.

Presseberichte:
NÖN
Bezirksblatt

Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Ollern wurden für ihre besonderen Leistungen durch das Feuerwehrkommando, die Marktgemeinde Sieghartskirchen und dem Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

EHRENRING der FEUERWEHR OLLERN

Klaus Maier