alt
Der Einladung zur Florianimesse mit Fahrzeugsegnung des neuen Mannschafttransport-fahrzeuges Allrad (MTFA) folgten zahlreiche Ehrengäste, Feuerwehrkameradinnen und –kameraden sowie die Ortsbevölkerung.


HIER GEHT ES ZUM WELBALBUM

alt
Pfarrer Mag. Jan Dudka gestaltete den Gottesdienst, der vom Musikverein Sieghartskirchen musikalisch gestaltet wurde. Im Anschluss konnte das neue Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt werden. Margit Weber übernahm die Patenschaft für das Mannschaftstransportfahrzeug.

alt

Kommandant Stefan Obermaißer erläuterte, dass mit dem Ankauf des neuen Fahrzeuges das Fuhrparkkonzept der Feuerwehr Ollern nun finalisiert werden konnte. Viele Dienstfahrten der aktiven Mitglieder als auch der Feuerwehrjugend mussten von den Mitgliedern zusätzlich mit ihren Privatfahrzeugen begleitet werden.

Bürgermeisterin Josefa Geiger dankte den Mitgliedern der Feuerwehr Ollern für ihr Engagement und betonte die Wichtigkeit des Feuerwehrsystems in der Gemeinde. Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer dankte für das ergreifende Totengedenken und zeigte sich beeindruckt von der gelebten Kameradschaft.

Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Obermaißer zog Bilanz über die Ereignisse der letzten Jahre und freute sich auch Auszeichnungen an diesem Tag überreichen zu dürfen.

BM Johann Lengauer wurde die bronzene Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
OBM Johann Lengauer ist seit 14 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ollern und seit 8 Jahren Zugskommandant des 1. Zuges. Seine Kameradinnen und Kameraden schätzen ihn sehr für seine gelebte Kameradschaft und seine Besonnenheit. Es ist für ihn auch selbstverständlich sein handwerkliches Können in den Feuerwehrdienst miteinzubringen. Seit 5 Jahren ist Kamerad Johann Lengauer als Bewerter auf Abschnitts- und Bezirksbewerben in ganz Niederösterreich für das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln tätig. Er ist sich seiner großen Verantwortung auf der Bewerbsbahn als auch am Staffellauf stets bewußt. Auch hier stehen für ihn Kameradschaft und Fairness immer im Vordergrund. OBM Johann Lengauer ist immer ein verläßlicher Partner für das Feuerwehrkommando und seine Kameradinnen und Kameraden.

alt

HFM Wolfgang Höfinger und SB Markus Altmann wurden mit dem bronzenen Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes geehrt.
OFM Wolfgang Höfinger ist seit 20 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ollern und ist im Team der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seine Leidenschaft rund um die Thematiken Videografie und Fotografie verbindet er seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Feuerwehrdienst. Er ist Hauptinitiator und eine wichtige Schlüsselfigur für die Produktion der erfolgreichen Image-Filme, die für große Begeisterung bei Kameradinnen und Kameraden, der Bevölkerung, Feuerwehrfunktionären und Vertretern der Politik gesorgt haben. Sei es bei der Präsentation des Tunnelrüstlöschfahrzeuges oder der Eröffnung des Feuerwehrhauses, unzählige Stunden an Dreh- und Schnittarbeiten werden von ihm seit vielen Jahren geleistet, um die ehrenamtlichen Leistungen der Feuerwehr Ollern mit entsprechenden Akzenten in Bild und Ton auf die Leinwand zu zaubern. OFM Wolfgang Höfinger ist bei der Umsetzung von Projekten immer ein verlässlicher und engagierter Kamerad.

alt

SB Markus Altmann ist seit 19 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ollern und über 14 Jahre für den Ausbau und die Instandhaltung der IT-Infrastruktur im Feuerwehrhaus verantwortlich. Die enge Zusammenarbeit mit dem Team der Öffentlichkeitsarbeit ist auch durch sein großes Interesse an den Fachgebieten der Videoproduktion gegeben. Er ist der kreative Kopf im Filmteam und nimmt die Regieaufgaben am Set als auch beim Cut wahr. Kamerad Markus Altmann ist ein Organisationstalent. Er weiß Bescheid, wie man Teams motiviert und Euphorie für Projekte zündet. Seit 13Jahren ist er Rennleiter des Seifenkistengrandprix beim Pfingstfest der Feuerwehr Ollern. Bereits Monate vor dem Rennen startet er seine Vorbereitungen und ist an der Spitze des Teams dafür verantwortlich, dass 80 Starter den Weg ins Ziel finden und es bei der Siegerehrung keine Verlierer gibt. SB Markus Altmann ist eine sehr wichtige und verlässliche Stütze im täglichen Dienstbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr Ollern.

alt

Edeltrude Obermaißer wurde mit der Florianiplankette ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnungen die vom Landesfeuerwehrverband an zivile Personen vergeben wird.

Es gibt Persönlichkeiten, die sich bereiterklären wichtige Funktionen und somit Aufgaben in unserer Gesellschaft wahrzunehmen. Diese Aufgaben sind ein unschätzbar hoher und wertvoller Beitrag für uns alle. Das freiwillige Feuerwehrsystem in Niederösterreich ist ein soziales Konstrukt mit Vorbildwirkung für Europa und die ganze Welt. Eine schlagkräftige Einsatzorganisation, die von Führungskräften gemanagt wird, die wie alle Mitglieder ihre Freizeit unentgeltlich opfern, um dieses System aufrecht zu erhalten. Unzählige Stunden werden investiert um Organisationeinheiten zu leiten und regionale Verbände zu führen. Die Machbarkeit für solche Führungskräfte steckt nicht nur in der eigenen Persönlichkeit. Der an der Seite stehende Lebenspartner hat eine wichtige Schlüsselposition für unser Feuerwehrsystem. Verständnis für die vielen Abwesenheiten von daheim für Besprechungen, Schulungen, Übungen und Einsätze ist nur ein wichtiger Punkt. Zurück zu Hause gibt es immer viel zu erzählen, um das Erlebte aufzuarbeiten. Feuerwehr wird so Teil des Lebens in einer Familie. Alle eigenen Termine richten sich dann nach den vielen Aufgaben, die im Feuerwehrwesen wahrzunehmen sind. Die Ehefrau sieht es als selbstverständlich an selbst mit zu organisieren und anzupacken, wenn Festlichkeiten am Jahreskalender stehen.
So vergehen viele Jahre Seite an Seite Feuerwehrfunktionär, Ehefrau, Tochter, Sohn und das NÖ Feuerwehrwesen. Die Zeit vergeht sehr schnell und dann stand man 25 Jahre an der Seite eines Feuerwehrkommandanten, der zwischendurch auch fünf Jahre als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant und drei Jahre als Abschnittsfeuerwehrkommandant-stellvertreter tätig war. Seit 14 Jahren ist der Ehemann nun als Bezirksfunktionär tätig. Zuerst als Bezirksfeuerwehrkommandanstellvertreter und seit 2011 als Bezirksfeuerwehrkommandant. An die 1400 Stunden im Jahr für das Feuerwehrwesen benötigen viel Einfühlvermögen und Verständnis, welche vom Ehepartner entgegengebracht werden.

Frau Edeltrude Obermaißer leistet an seiner Seite einen unbezahlbaren Beitrag für ein zukunftsträchtiges Feuerwehrsystem in NÖ und es ist für sie selbstverständlich seit über 37 Jahren in der Feuerwehrgemeinschaft in Ollern kräftigst mitanzupacken.

alt

Kommandant Stefan Obermaißer konnte auch drei Mitglieder in den Aktivdienst angeloben. Silvia Kraus, Sandra Brezina und Lisa Mühlbacher gelobten "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

alt

Martina, Florian und Ilhan gelobten "Einer für Alle, Alle für Einen" und wurden so in den Dienst der Feuerwehrjugend aufgenommen.

alt


HIER GEHT ES ZUM WELBALBUM