s00.jpg
Diesen Montag starten wir in den Ausbildungsschwerpunkt Schadstoff. Ein abwechslungsreicher Schulungsabend kombiniert mit Gruppenarbeit brachte Leben in das schwere Thema des Schadstoffeinsatzes.

Gefahrengut kann uns im Feuerwehreinsatz überall und jederzeit begegnen. Im Straßenverkehr, auf der Eisenbahnschiene, sogar in jedem Haushalt lauert die Gefahr.
Wenn wir helfen müssen, dann müssen wir auch auf unseren eigenen Schutz achten.

Kamerad Elvis Brezina brachte uns das Thema näher. Er ist überörtlich in der Schadstoffgruppe des Feuerwehrabschnittes Tulln und in der Bezirkstrahlenschutzgruppe tätig.

IMG_20151109_203031__1_.jpg

In Gruppenarbeit wurden einzelne Szenarien ausgearbeitet und die taktische Vorgehensweise und die operativen Maßnahmen in einer anschließenden Diskussion erörtert.
Auch wurde praktisch die Dekontamination eines Kameraden geübt, welcher gerade eine rashrettung eines Verunfallten aus einem Gefahrenbereich vorgenommen hatte.