Übungsannahme war ein regionales Unwetterereignis. Die Einsatzzentrale musste örtliche und überörtliche Einsatzkräfte zu den unterschiedlichsten Einsatzszenarien disponieren. Eine abwechslungsreiche Übung, welche Führungsverhalten, Ortskunde und Funkgeschick auf die Probe stellte.

Die Einsatzszenarien wurden über Telefon und Funk zum Führungsteam im Feuerwehrhaus eingespielt. Fünf Fahrzeuge unserer Feuerwehr wurden zu den unterschiedlichen Einsatzorten entsendet.

Während die Mannschaft vor Ort die Übungsannahmen fiktiv abgearbeitet und weitere überörtliche Kräfte, sowie EVN, Rettungsdienst und Tierrettung anforderten wurde die Lageführung und Einsatzdokumentation im Einsatzstab im Feuerwehrhaus hochgefahren.

Nach einenhalb intensiven Stunden gab es eine Nachbesprechung der Übung, um die Erkenntnisse zu sammeln und untereinander zu teilen.
In der Zwischenzeit wurden wir von Passanten zu einem Realeinsatz "PKW Brandverdacht" alarmiert.