00.jpg
Der Ausbildungsfokus des ersten Halbjahres liegt heuer auf der Thematik "Einsatzführung". So starteten wir am Montag Abend mit einem Workshop in diese Ausbildungsphase.

Zuerst wurde die aktuelle Einsatzleiterliste und eine Einsatzleitercheckliste für den Brandeinsatz vorgestellt. Diese Unterlage dient dem Einsatzleiter zur Lageerkundung und zur Unterstützung bei der Entschlussfassung und deer Befehlsgebung.

Nach der Erörterungen von Einsatzbefehl, Entwicklungsbefehl, Angriffsbefehl und Erweiterten Angriffsbefehl wurde gemeinsam ein Übungsbeispiel in einem fiktiven Einsatzort abgearbeitet.

Danach ging es in heißere Phase. Einsatzleiter und Gruppenkommandanten mussten ein Übungsszenario im örtlichen Einsatzgebiet aufarbeiten. Gemeinsam wurden Entscheidungen diskutiert und verschiedene Lösungswege erarbeitet.

Die nächste Phase der Ausbildung wird an einem Übungsobjekt vor Ort stattfinden.