thumb_1.jpg

Am Abend des 14.03.2016 führte der 1. Zug der Feuerwehr Ollern eine technische Übung im Hof eines Landwirtschaftlichen Betriebes im Ortsgebiet durch.

Die "Alarmierung" fand vor dem Feuerwehrhaus statt, wobei die Einsatzinformationen vom Übungsteam an den Einsatzleiter und die Gruppenkommandanten in Papierform übergeben wurden.

Es galt zwei Szenarien abzuarbeiten, welche von den Chargen des 2. Zuges geplant und ausgearbeitet wurden:

Ein Holzarbeiter wurde unter einem umgekippten Holzstoß im Bereich der Beine eingeklemmt, und war bewusstlos.

Weiters fand der übende Zugskommandant bei der Erkundung einen Traktor vor, welcher drohte in Brand zu geraten. Der bewusstlose Fahrer befand sich noch in der Kabine, unter ihm trat durch eine Leckage des Tanks Diesel sowie Harnstoffzusatz aus.

Nach der Erkundung konnten die Gruppenkommandanten ihren Einsatzbefehl entgegennehmen und entsprechend abarbeiten.

Mittels der Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung des Rüstlöschfahrzeuges konnte der angehende Brand rasch gelöscht werden, der Lenker des Traktors wurde zuvor mittels Crash-Rettung aus dem Fahrzeug gerettet.

Der Austritt von Schadstoffen in den naheliegenden Kanal konnte durch das platzieren von Auffangbehältern und abdecken des Kanalgitters verhindert werden.

Die Rettung der Person, welche unter den Rundhölzern eingeklemmt war, erforderte äusserste Vorsicht.

Mit Spanngurten und unter Zuhilfenahme der Metallspieße der Freilandverankerung, konnten die großen Stämme gegen Abrutschen gesichert werden, um anschließend mittels Hebekissen und hydraulischem Spreizer angehoben zu werden.

Zur Unterstützung bediente sich der Einsatzleiter bei den Kameraden in der Einsatzleitung im Kommandofahrzeug, welches weitere Kräfte anforderte und andere Koordinationsaufgaben übernahm.

Die Übung wurde von der Mannschafft als sehr Lehhreich empfunden, da das vorgefundene Szenario sehr rasche, komplexe Entscheidungen erforderte, und viele technsiche Möglichkeiten für die Rettung von Menschenleben beübt werden konnten.

Herzlicher Dank für die Teilnahme gilt, neben den übenden Kameraden, dem Team um die Ausarbeitung der Übung, sowie den teilnehmenden Statisten. Weiters bedankt sich die Feuerwehr Ollern für den zur Verfügung gestellten Übungsort.