altDer Atemschutzeinsatz ist der gefährlichste Einsatz im Feuerwehrdienst. Deswegen legen wir großen Wert auf eine fundierte Ausbildung unserer Geräteträger. Seit drei Jahren arbeitet eine Projektgruppe bestehend aus Experten der Feuerwehren Ried, Elsbach und Ollern gemeinsam ein Einsatz- und Ausbildungskonzept aus. An diesem Wochenende fanden die ersten Ausbildungsmodule statt.
alt

Die Ausbildungseinheiten wurden den Anforderungen und Einsatzkonzept entsprechend gestaltet und gliedern sich in die Moduel Ausrüstung, Verhalten im Objekt 1 und 2, Suchtechniken, Notfall im Trupp, Sicherungstechniken sowie die Zusatzmodule Aufgaben Gruppenkommandant und Schadstoff.

alt


Nach der Absolvierung geht in die Heißausbildung. Hier werden die Teilnehmer zuerst in eine gasbefeuerten Trainingsanlage in den Einsatz geschickt. Danach werden unsere Mitglieder zwei Tage an einem Holzfeststoffbefeuerten-Container-Camp teilnehmen um ihr Erlerntes unter Realeinsatzbedingungen anwenden zu können.

alt


Die ersten beiden Module wurden von Teilnehmern der Feuerwehren Ried, Elsbach, Ollern, Kogl und Plankenberg in Elsbach absolviert. Die drei Trupps wurden von sechs Ausbildern der Feuerwehren Ollern, Ried, Elsbach und Sieghartskirchen ausgebildet.


alt

Vier Teilnehmer und zwei Ausbilder unserer Feuerwehr waren an den beiden Tagen eingesetzt.