An diesem Montag widmeten sich die Mitglieder der ersten und fünften Gruppe der Festigung der Kenntnisse für den Branddienst. Der Schwerpunkt lag wieder am Einsatzszenario "Kritischer Wohnungsbrand".

Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die Lageerkundung durch den Einsatzleiter und seine Befehlgebung gelegt. Die Gruppenkommandanten müssen dann die richtigen Entwicklungs- bzw. Angriffsbefehle geben.

Die Menschenrettung über eine Schiebeleiter ist unter Bedachtnahme der Eigensicherung und Sicherung der zu rettenden Person durchzuführen. Als Erstmaßnahme wurde der zu Rettende mit einer Brandfluchthaube vor den giftigen Rauchgasen geschützt.

Die Abläufe des Atemschutzeinsatzes wurden trainiert. Der Atemschutzablaufposten muss die Einsatzzeiten der eingesetzten Atemschutztrupps überwachen und mit ihnen im Funkkontakt stehen.